Auch das Spital Zofingen setzt aufs Co-Chefarzt-Modell

Dirk Bulian und Peter Pozgainer leiten ab Oktober gemeinsam die Chirurgie.

, 12. September 2025 um 10:15
image
Dirk Bulian, Peter Pozgainer  |  Bild: PD
Die Chirurgie wird im Spital Zofingen künftig gemeinsam von Peter Pozgainer und Dirk Bulian geleitet. «Diese neue Doppelspitze ermöglicht es, den veränderten Anforderungen im Bereich der Chirurgie gerecht zu werden», teilt das Swiss-Medical-Network-Haus dazu mit. Denn die chirurgischen Fachgebiete seien in den vergangenen Jahren immer spezialisierter und anspruchsvoller geworden.
Durch die Co-Leitung könne die medizinische Expertise aber in zwei zentralen Bereichen gebündelt werden. Für das Team entstünden klare Ansprechpartner in beiden Disziplinen – die Verantwortung und Entscheidungswege werden derweil gemeinsam getragen und abgesichert.
Peter Pozgainer ist derzeit stellvertretender Chefarzt Chirurgie in Zofingen. Er übernimmt ab Oktober die Co-Chefarzt-Position im Bereich Traumatologie und Orthopädie. Pozgainer studierte in Graz.
Dirk Bulian wird in Zofingen den Bereich Viszeralchirurgie verantworten. Er leitete zuletzt – seit 2018 – den Bereich Minimalinvasive Chirurgie an den Kliniken Köln. Bulian studierte und promovierte in Bonn und habilitierte später an der Universität Witten/Herdecke, wo er auch ausserplanmässiger Professor tätig ist.
Der Viszeralchirurg tritt damit die Nachfolge von Jürg Gurzeler an, der die Chirurgie in Zofingen seit 18 Jahren leitete. Von 2011 bis Ende 2024 war er auch stellvertretender Direktor. Gurzeler wird weiterhin als Belegarzt für das Spital Zofingen tätig sein.
Das Spital Zofingen gehört seit Dezember 2024 zu Swiss Medical Network. Das Akutspital hat rund 130 Betten und beschäftigt 750 Personen.

  • Spital Zofingen
  • Swiss Medical Network
  • Chirurgie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

image

Balgrist: Wirbelsäulen-Chirurgen als Leitende Ärzte

Thorsten Jentzsch, Christoph Laux und Florian Wanivenhaus bringen umfassende Erfahrung in offenen und minimalinvasiven Operationstechniken mit.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben