Auch das Spital Zofingen setzt aufs Co-Chefarzt-Modell

Dirk Bulian und Peter Pozgainer leiten ab Oktober gemeinsam die Chirurgie.

, 12. September 2025 um 10:15
image
Dirk Bulian, Peter Pozgainer  |  Bild: PD
Die Chirurgie wird im Spital Zofingen künftig gemeinsam von Peter Pozgainer und Dirk Bulian geleitet. «Diese neue Doppelspitze ermöglicht es, den veränderten Anforderungen im Bereich der Chirurgie gerecht zu werden», teilt das Swiss-Medical-Network-Haus dazu mit. Denn die chirurgischen Fachgebiete seien in den vergangenen Jahren immer spezialisierter und anspruchsvoller geworden.
Durch die Co-Leitung könne die medizinische Expertise aber in zwei zentralen Bereichen gebündelt werden. Für das Team entstünden klare Ansprechpartner in beiden Disziplinen – die Verantwortung und Entscheidungswege werden derweil gemeinsam getragen und abgesichert.
Peter Pozgainer ist derzeit stellvertretender Chefarzt Chirurgie in Zofingen. Er übernimmt ab Oktober die Co-Chefarzt-Position im Bereich Traumatologie und Orthopädie. Pozgainer studierte in Graz.
Dirk Bulian wird in Zofingen den Bereich Viszeralchirurgie verantworten. Er leitete zuletzt – seit 2018 – den Bereich Minimalinvasive Chirurgie an den Kliniken Köln. Bulian studierte und promovierte in Bonn und habilitierte später an der Universität Witten/Herdecke, wo er auch ausserplanmässiger Professor tätig ist.
Der Viszeralchirurg tritt damit die Nachfolge von Jürg Gurzeler an, der die Chirurgie in Zofingen seit 18 Jahren leitete. Von 2011 bis Ende 2024 war er auch stellvertretender Direktor. Gurzeler wird weiterhin als Belegarzt für das Spital Zofingen tätig sein.
Das Spital Zofingen gehört seit Dezember 2024 zu Swiss Medical Network. Das Akutspital hat rund 130 Betten und beschäftigt 750 Personen.

  • Spital Zofingen
  • Swiss Medical Network
  • Chirurgie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

Telemed statt Praxis: Sanacare und Medgate arbeiten enger zusammen

Bei Termin-Engpässen greifen die Sanacare-Gruppenpraxen bald landesweit auf Medgate zurück: Die Sanacare-MPAs leiten gewisse Patienten direkt an die Telemediziner weiter.