Auch das Spital Zofingen setzt aufs Co-Chefarzt-Modell

Dirk Bulian und Peter Pozgainer leiten ab Oktober gemeinsam die Chirurgie.

, 12. September 2025 um 10:15
image
Dirk Bulian, Peter Pozgainer  |  Bild: PD
Die Chirurgie wird im Spital Zofingen künftig gemeinsam von Peter Pozgainer und Dirk Bulian geleitet. «Diese neue Doppelspitze ermöglicht es, den veränderten Anforderungen im Bereich der Chirurgie gerecht zu werden», teilt das Swiss-Medical-Network-Haus dazu mit. Denn die chirurgischen Fachgebiete seien in den vergangenen Jahren immer spezialisierter und anspruchsvoller geworden.
Durch die Co-Leitung könne die medizinische Expertise aber in zwei zentralen Bereichen gebündelt werden. Für das Team entstünden klare Ansprechpartner in beiden Disziplinen – die Verantwortung und Entscheidungswege werden derweil gemeinsam getragen und abgesichert.
Peter Pozgainer ist derzeit stellvertretender Chefarzt Chirurgie in Zofingen. Er übernimmt ab Oktober die Co-Chefarzt-Position im Bereich Traumatologie und Orthopädie. Pozgainer studierte in Graz.
Dirk Bulian wird in Zofingen den Bereich Viszeralchirurgie verantworten. Er leitete zuletzt – seit 2018 – den Bereich Minimalinvasive Chirurgie an den Kliniken Köln. Bulian studierte und promovierte in Bonn und habilitierte später an der Universität Witten/Herdecke, wo er auch ausserplanmässiger Professor tätig ist.
Der Viszeralchirurg tritt damit die Nachfolge von Jürg Gurzeler an, der die Chirurgie in Zofingen seit 18 Jahren leitete. Von 2011 bis Ende 2024 war er auch stellvertretender Direktor. Gurzeler wird weiterhin als Belegarzt für das Spital Zofingen tätig sein.
Das Spital Zofingen gehört seit Dezember 2024 zu Swiss Medical Network. Das Akutspital hat rund 130 Betten und beschäftigt 750 Personen.

  • Spital Zofingen
  • Swiss Medical Network
  • Chirurgie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spital Ilanz bleibt – aber mit reduziertem Angebot

Ilanz behält sein Regionalspital Surselva, doch die Geburtshilfe und Pädiatrie stehen wegen Fachkräftemangel und sinkender Geburtenzahlen auf der Kippe.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.