Die Chirurgie wird im Spital Zofingen künftig gemeinsam von Peter Pozgainer und Dirk Bulian geleitet. «Diese neue Doppelspitze ermöglicht es, den veränderten Anforderungen im Bereich der Chirurgie gerecht zu werden», teilt das Swiss-Medical-Network-Haus dazu mit. Denn die chirurgischen Fachgebiete seien in den vergangenen Jahren immer spezialisierter und anspruchsvoller geworden.
Durch die Co-Leitung könne die medizinische Expertise aber in zwei zentralen Bereichen gebündelt werden. Für das Team entstünden klare Ansprechpartner in beiden Disziplinen – die Verantwortung und Entscheidungswege werden derweil gemeinsam getragen und abgesichert.
Peter Pozgainer ist derzeit stellvertretender Chefarzt Chirurgie in Zofingen. Er übernimmt ab Oktober die Co-Chefarzt-Position im Bereich Traumatologie und Orthopädie. Pozgainer studierte in Graz.
Dirk Bulian wird in Zofingen den Bereich Viszeralchirurgie verantworten. Er leitete zuletzt – seit 2018 – den Bereich Minimalinvasive Chirurgie an den Kliniken Köln. Bulian studierte und promovierte in Bonn und habilitierte später an der Universität Witten/Herdecke, wo er auch ausserplanmässiger Professor tätig ist.
Der Viszeralchirurg tritt damit die Nachfolge von Jürg Gurzeler an, der die Chirurgie in Zofingen seit 18 Jahren leitete. Von 2011 bis Ende 2024 war er auch stellvertretender Direktor. Gurzeler wird weiterhin als Belegarzt für das Spital Zofingen tätig sein.
Das Spital Zofingen gehört seit Dezember 2024 zu Swiss Medical Network. Das Akutspital hat rund 130 Betten und beschäftigt 750 Personen.