Nach Chirugie-Aus am Spital Zweisimmen: Chefchirurg geht

Die chirurgische Abteilung des Spitals Zweisimmen ist nun endgültig geschlossen, Chefarzt Daniel Trötschler verlässt die Spital STS AG.

, 2. Oktober 2025 um 05:37
image
Bild: zvg
Nach 16 Jahren am Spital Zweisimmen verlässt Daniel Trötschler, Chefarzt Chirurgie, die Spital STS AG, zu der auch das Spital Thun gehört.
«Aufgrund der Veränderungen am Spitalstandort mit der Schliessung der chirurgischen Abteilung wurde – auf Wunsch der Spital STS AG und im gegenseitigen Einvernehmen – vereinbart, den Arbeitsvertrag aufzulösen», heisst es.
Hinter dem Spital Zweisimmen liegen turbulente Jahre. Seit über einem Jahrzehnt wurde an verschiedenen Rettungsplänen gearbeitet, seit 2007 sind zahlreiche Projekte entworfen, aber nie umgesetzt worden; zeitweise stand das Spital gar vor dem Aus.
Verwaltungsratspräsident Thomas Straubhaar übernahm das Ruder – Medinside titelte damals «Wieder Wunderwaffe Straubhaar» – und im vergangenen April lag dann eine Lösung auf dem Tisch: Zweisimmen bleibt Spitalstandort.
Der Betrieb wird als Akutspital mit 24-Stunden-Notfall, einer interdisziplinären Bettenstation mit saisonal 12 bis 20 Betten sowie deutlich ausgebauter Notfallinfrastruktur weitergeführt. Für die Chirurgie bedeutete es das Aus, Eingriffe werden nun am Spital Thun durchgeführt.

Letzter Rettungsversuch

Ein letzter Versuch, die Chirurgie zu retten, ist im vergangenen Monat gescheitert. Mit grossem Mehr lehnte das Berner Kantonsparlament einen Vorstoss des SVP-Grossrats Nils Fiechter ab. Fiechter, Gemeindeverwalter in Oberwil im Simmental, befürchtet, dass das Ende der Operationen letztlich auch das Ende des Spitals bedeuten könnte.
Daniel Trötschler konnte bereits seit einiger Zeit wegen einer Erkrankung nicht mehr seiner Tätigkeit nachgehen. Neben seiner Rolle als Chefarzt war der 56-Jährige im Verlauf auch stellvertretender Spitalleiter und hatte Einsitz in der Geschäftsleitung der Spital STS AG.
  • sts ag
  • Spital Zweisimmen
  • Spital Thun
  • Chirurgie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spital Ilanz bleibt – aber mit reduziertem Angebot

Ilanz behält sein Regionalspital Surselva, doch die Geburtshilfe und Pädiatrie stehen wegen Fachkräftemangel und sinkender Geburtenzahlen auf der Kippe.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

Vom gleichen Autor

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.