Die Ärztinnen und Ärzte wollen den Menschen helfen – das ist ihre berufliche Hauptmotivation (neben einem naturwissenschaftlichen Interesse).
Sie wollen sich um ihre Patienten kümmern, tagaus, tagein.
In der öffentlichen Diskussion überwiegen aber oft andere Themen (sprich: das Geld, die Tarife, die Löhne, die Bürokratie).
Die FMH hat nun eine Imagekampagne gestartet, die wieder Klarheit schaffen soll: «Für Sie», lautet der Claim. Er soll zum Ausdruck bringen, dass die Ärzte an der Seite der Bevölkerung stehen und eine Säule der Gesellschaft bilden.
Sujet der neuen FMH-Kampagne | Bild: FMH/Rod
Die Kampagne «stellt das Kernelement der ärztlichen Berufung in den Mittelpunkt: die professionelle ärztliche Hilfe in direkter Beziehung zur Patientin und zum Patienten», erklärt die FMH dazu: «Sie richtet sich motivierend sowohl an die Ärzteschaft als auch an die breite Bevölkerung.»
Damit die Botschaft authentisch herüberkommt, standen echte Ärztinnen und Ärzte vor der Kamera – etwa eine junge Chirurgin, ein Psychiater oder eine Kinderärztin.
Die Imageoffensive – bestehend aus Online- und TV-Spots, Social Media, zahlreichen digitalen Werbemitteln und Printanzeigen – ist ab dem 22. Januar in der ganzen Schweiz zu sehen. Gemacht wurde die Kampagne von der Agentur Rod Kommunikation.