Schulthess Klinik steigert Operationszahlen und Einnahmen deutlich

Mit über 11'000 Operationen und einem Umsatzplus von 20 Millionen Franken zieht die Orthopädieklinik eine positive Jahresbilanz 2024. Die Fluktuationsrate liegt bei gut zehn Prozent.

, 26. Mai 2025 um 09:54
image
Bild: PD
Die Schulthess Klinik spricht selbst von einem «herausragenden Jahr»: In der Zürcher Orthopädieklinik wurden letztes Jahr 11'142 Operationen durchgeführt (gut 8 Prozent mehr als im Vorjahr); die Zahl der ambulanten Konsultationen erreichte 131'400 (+2 Prozent); und der Umsatz stieg um 20 Millionen auf 223 Millionen Franken. Im Vorjahr 2023 waren die Erträge noch um 6 Prozent auf 212 Millionen Franken gestiegen.
Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter blieb derweil unverändert bei gut 1'200. Die Fluktuationsrate lag bei 10,67 Prozent.
Insbesondere sei 2024 ein Jahr technologischer Fortschritte gewesen, teilt die Schulthess Klinik mit – «geprägt durch die Einführung eines zweiten Robotiksystems in der Kniechirurgie und den Einsatz KI-gestützter Diagnostik in der Wirbelsäulenbehandlung. Diese Innovationen, ergänzt durch neue Wearable-Technologien, verbessern die Rehabilitation und ermöglichen eine individuellere Patientenbetreuung zu Hause.»
Auch habe die Schulthess Klinik ihre Führungsrolle in der Forschung gefestigt, was sich in 155 wissenschaftlichen Publikationen und internationalen Preisen zeige.
Schulthess Klinik: Jahresbericht 2024

  • Schulthess erneut unter die besten Orthopädie-Kliniken der Welt gewählt. Die Zürcher Einrichtung kommt im neuen Fachspital-Ranking von «Newsweek» auf Rang 4 weltweit und Rang 2 in Europa.

  • orthopädie
  • schulthess klinik
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Klinik Oberwaid: Leitungswechsel im Management

Die Klinik Oberweid trennt sich von Matthias Zehringer wegen «divergierender Managementvorstellungen». Seine Nachfolgerin heisst Michaela Wöhlermann.

image

Schulthess Klinik: Nummer zwei in Europa, weltweit leicht zurückgefallen

Die Schulthess Klinik bleibt Europas Nummer zwei in der Orthopädie hinter der Charité Berlin, rutscht im weltweiten «Newsweek»-Ranking jedoch zwei Plätze ab.

image

Neuer Chefarzt an der Klinik für den Bewegungsapparat in Bülach

Taro Beisler übernimmt die Co-Leitung der Orthopädie am Spital Bülach. Der Spezialist für Hüft- und Kniegelenke kommt aus Bayern.

image

Andrea Rytz: Schuhe statt Sitzungen

Die Chefin der Schulthess Klinik lernt ein traditionelles Handwerk: In Brienz bildet sich die bekannte Managerin zur Schuhmacherin weiter.

image

Von der Orthopädie zur Performance-Medizin

Kliniken positionieren sich zunehmend auch als Partner für Training, Leistungssteigerung und Prävention. Neustes Beispiel: das Berit Sportslab in St. Gallen.

image

Schulthess Klinik: Neuer Leitender Arzt Hüft- und Kniechirurgie

Tobias Bühler wird Leitender Arzt für Hüft- und Kniechirurgie an der Schulthess Klinik. Er kommt vom Kantonsspital Baden.

Vom gleichen Autor

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.