Internationale Ehrung für Schulthess-Charité-Team

Philipp Moroder und Doruk Akgün werden für ihre Forschung zu Infektionen nach Schulterimplantaten mit dem Didier-Patte-Award ausgezeichnet.

, 13. Februar 2026 um 12:11
image
Doruk Akgün (links) und Philipp Moroder. Bild: zvg
Der Didier-Patte-Award 2025 der European Society for Surgery of the Shoulder and Elbow (SECEC) geht an das Forschungsteam von Philipp Moroder von der Schulthess Klinik und Doruk Akgün von der Charité Berlin.
Ausgezeichnet wurde eine Serie wissenschaftlicher Arbeiten zu implantatassoziierten Infektionen nach Schulteroperationen.
Der Preis gilt als höchste wissenschaftliche Auszeichnung der Fachgesellschaft und wird alle zwei Jahre verliehen. Für das deutsch-schweizerische Team ist es bereits die zweite Ehrung in Folge nach 2023.
Die prämierten Publikationen befassen sich mit der Diagnostik und Behandlung von Infektionen im Zusammenhang mit Schulterimplantaten. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Zentren besteht seit mehreren Jahren und verbindet klinische Erfahrung mit internationaler Forschungsarbeit.
Der Award erinnert an den französischen Chirurgen Didier Patte, der die Fachgesellschaft gemeinsam mit Norbert Gschwend gründete. Gschwend leitete die Schulthess Klinik während mehr als 30 Jahren und gilt als einer der Pioniere der Gelenkersatzchirurgie.
  • schulthess klinik
  • charité
  • orthopädie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

image

Balgrist: Wirbelsäulen-Chirurgen als Leitende Ärzte

Thorsten Jentzsch, Christoph Laux und Florian Wanivenhaus bringen umfassende Erfahrung in offenen und minimalinvasiven Operationstechniken mit.

image

Spitäler Fmi: Frutigen baut Orthopädie aus

Nach der Pensionierung von Chefarzt Ulrich Stricker stellt das Spital Frutigen seine Orthopädie neu auf. Jonathan Spycher übernimmt die Gesamtverantwortung.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Transatlantische Orthopädie: Schulthess Klinik vertieft Partnerschaft mit HSS

Das Hospital for Special Surgery in New York und die Zürcher Orthopäedie-Klinik wollen bei Nachwuchsförderung und Outcome-Forschung enger zusammenarbeiten.

image

Prof. Dr. med. Christoph Albers verstärkt die Orthopädie der Lindenhofgruppe am Sonnenhof

Der ausgewiesene Experte legt seine Schwerpunkte in der Wirbelsäulen-Chirurgie (SGNC und SO), der Spezialisierten Traumatologie (SGC und SO) sowie der Interventionellen Schmerztherapie (SSIPM).

Vom gleichen Autor

image

Appenzell prüft erneut Investorenlösung für Spitalareal

Der Kanton Appenzell Innerrhoden startet einen zweiten Anlauf für die Entwicklung des ehemaligen Spitalstandorts.

image

Westschweizer Spitäler treten Einkaufsgemeinschaft bei

Das Hôpital de La Tour und die Clinique de La Source schliessen sich der Einkaufsgemeinschaft Sana Suisse Med an. Die Kooperation soll Kosten senken und Markttransparenz erhöhen.

image

Unispital Lausanne besetzt Betriebsleitung neu

Mit Jean Stoefs erhält das CHUV einen neuen Betriebsleiter. Der Gesundheitsmanager mit internationaler Beratungserfahrung tritt die Stelle im Juni 2026 an.