Spitäler Fmi: Frutigen baut Orthopädie aus

Nach der Pensionierung von Chefarzt Ulrich Stricker stellt das Spital Frutigen seine Orthopädie neu auf. Jonathan Spycher übernimmt die Gesamtverantwortung.

, 19. Dezember 2025 um 09:08
image
Ulrich Stricker (l.), Jonathan Spycher  |  Bild: zvg
Nach der Pensionierung von Chefarzt Ulrich Stricker stellt die Spitäler FMI AG ihre Orthopädie neu auf. Künftig wird die Verantwortung für die Orthopädie aller FMI-Standorte gebündelt: Im Juni 2026 übernimmt Jonathan Spycher, bisheriger Chefarzt Orthopädie im Spital Interlaken, die Gesamtleitung.
Ziel ist es, das Angebot am Standort Frutigen nicht nur weiterzuführen, sondern gezielt auszubauen, so die Mitteilung.
Jonathan Spycher ist seit 2007 Chefarzt Orthopädie in Interlaken; er leitet dort ein rund 20-köpfiges ärztliches Team. Dieses bietet auch Sprechstunden in Meiringen und Spiez an.
Am Standort Frutigen wird zudem der Leitende Arzt Orthopädie, Peter Häfliger, weiterhin tätig sein.
Zusätzlich verstärkt Matthias Christen das orthopädische Angebot. Er übernimmt ab April 2026 die Funktion als Leitender Arzt Orthopädie und wird sowohl in Frutigen als auch in Interlaken arbeiten.

Kinderorthopädie

Auch im Bereich der Kinderorthopädie wird das Angebot erweitert. Ab März 2026 wird Birte Schultz, Fachärztin mit Spezialisierung auf Kinderorthopädie, an allen FMI-Standorten Sprechstunden anbieten. Damit soll die Versorgung von Kindern und Jugendlichen in der Region gestärkt werden.
Um die orthopädische Betreuung im Kandertal langfristig sicherzustellen, planen die Spitäler FMI zudem den schrittweisen Aufbau eines erweiterten Teams. Weitere Orthopädinnen und Orthopäden sollen ab 2026 in Frutigen tätig sein.
  • Spitäler FMI
  • orthopädie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Klinik Oberwaid: Leitungswechsel im Management

Die Klinik Oberweid trennt sich von Matthias Zehringer wegen «divergierender Managementvorstellungen». Seine Nachfolgerin heisst Michaela Wöhlermann.

image

Schulthess Klinik: Nummer zwei in Europa, weltweit leicht zurückgefallen

Die Schulthess Klinik bleibt Europas Nummer zwei in der Orthopädie hinter der Charité Berlin, rutscht im weltweiten «Newsweek»-Ranking jedoch zwei Plätze ab.

image

KSGL: Stephanie Hackethal wechselt ins Berner Oberland

Nach gut vier Jahren als CEO des Kantonsspitals Glarus übernimmt sie das Steuer der Spitäler FMI.

image

Neuer Chefarzt an der Klinik für den Bewegungsapparat in Bülach

Taro Beisler übernimmt die Co-Leitung der Orthopädie am Spital Bülach. Der Spezialist für Hüft- und Kniegelenke kommt aus Bayern.

image

Nach Geburtshilfe-Aus: Deny Saputra übernimmt Gynäkologiepraxis in Frutigen

Nach der Schliessung der Geburtshilfe am Spital Frutigen übernimmt Deny Saputra die Gynäkologiepraxis der Spitäler fmi und führt sie ab September eigenständig weiter.

image

Von der Orthopädie zur Performance-Medizin

Kliniken positionieren sich zunehmend auch als Partner für Training, Leistungssteigerung und Prävention. Neustes Beispiel: das Berit Sportslab in St. Gallen.

Vom gleichen Autor

image

Hoch Health Ostschweiz: Neuer CEO für die Standorte Grabs/Altstätten

Hoch Health Ostschweiz hat Fabian Ryffel zum neuen Spitaldirektor der Standorte Grabs und Altstätten gewählt. Er folgt auf Jochen Steinbrenner, der künftig das Landesspital Liechtenstein leitet.

image

Basel öffnet Notfallversorgung für Patienten aus dem südlichen Elsass

Erwachsene aus dem südlichen Elsass können bei medizinischen Notfällen neu im Universitätsspital Basel versorgt werden. Eine Vereinbarung regelt auch die Kostenübernahme.

image

Spitalzentrum Oberwallis bekommt neue ärztliche Direktorin

Njomeza Susuri Pfammatter wird ab November 2026 Ärztliche Direktorin des Spitalzentrums Oberwallis. Sie tritt die Nachfolge von Reinhard Zenhäusern an, der in den Ruhestand tritt.