Pflegeinitiative: Kommission drückt aufs Tempo
Mit nur einer Stimme Mehrheit spricht sich die nationalrätliche Gesundheitskommission für eine attraktivere Passerelle von HF zu FH aus.
Loading
Mit nur einer Stimme Mehrheit spricht sich die nationalrätliche Gesundheitskommission für eine attraktivere Passerelle von HF zu FH aus.
Die Kantonsregierung will Ausbildungsbeiträge für Pflegestudierende reduzieren – nur zehn Monate nach der Zustimmung der Bevölkerung zum Ausbildungsgesetz.
Personalmangel zwingt die Luzerner Psychiatrie, eine Station zu schliessen. Patienten müssen teilweise nach Sarnen ausweichen.
Ausbildungsbetriebe nutzen die kantonalen Beiträge für Pflege-Studierende teils zur Senkung der Lohnkosten. Bildungs- und Gesundheitsdirektionen sehen sich nun gezwungen, die Regeln klarzustellen.
Zürcher Spitalangestellte protestieren gegen den gekürzten Teuerungsausgleich – im Gegensatz zum übrigen Staatspersonal erhalten sie keine oder nur reduzierte Zulagen.
Pierre-André Wagner ist Pflegefachmann, Rechtsanwalt und Leiter Rechtsdienst beim SBK. Ein Gespräch über strukturelle Gewalt, politischen Stillstand und eine Pflege am Limit.
Die Revisionsraten nach Knie- oder Hüftgelenksersatz schwanken stark. Stefan Eggli erklärt im Interview, wie Spezialisierung, stabile OP-Teams und hohe Fallzahlen an der Orthopädie Sonnenhof die Qualität steigern.
Die VITREA Gruppe, einer der führenden europäischen Anbieter für Rehabilitation, führt als erste Rehagruppe in Europa die ARC-EX-Therapie von ONWARD Medical ein.
Nach dem Tod eines drei Monate alten Babys bei einer Leistenbruch-Operation hat das Luzerner Kriminalgericht die beteiligten Mediziner freigesprochen. Der Fall ist damit nicht abgeschlossen.