Reha Rheinfelden auf Wachstumskurs

Die Rehaklinik übernimmt den Gesundheitsbereich des Parkresorts Rheinfelden und wird damit zu einer der grössten Kliniken für Rehabilitation.

, 2. April 2024 um 15:36
image
Reha Rheinfelden. Bild: PM
Die Reha Rheinfelden und der Bereich Gesundheit des Parkresorts Rheinfelden gehen in Zukunft gemeinsame Wege: Zum Monatsbeginn hat die Reha Rheinfelden die Salina Medizin AG übernommen; zu diesem Unternehmen gehört die Rehaklinik des Parkresorts Rheinfelden, ferner ein Fachärztehaus sowie drei ambulante Aussenstandorte im Fricktal.
Auch die Park-Hotel am Rhein AG mit den Altersresidenzen und Gastronomiebetrieben wurden per 1. April übernommen, teilte die Reha Rheinfelden heute mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Sämtliche Arbeitsplätze blieben zu den mindestens gleich guten Bedingungen erhalten, heisst es weiter.
Nach eigenen Angaben wird die Reha Rheinfelden mit der Übernahme zu einer der landesweit grössten Kliniken für Rehabilitation mit den Schwerpunkten Neurologie, Bewegungsapparat und Geriatrie.
Dank der geografischen Nähe der beiden Kliniken könnten die Standorte unter Nutzung personeller, fachlicher und infrastruktureller Synergien weiterentwickelt und der Gesundheitsstandort Rheinfelden weiter gestärkt werden.
  • reha
  • reha rheinfelden
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Weg frei für zwei neue Rehakliniken in Zürich

Mit der abgewiesenen Beschwerde des Kantons Thurgau soll die Umsetzung der Rehabilitationskliniken am Stadtspital Zürich Waid und Triemli jetzt «mit Hochdruck» durchstarten.

image

Reha: Aus Vamed wird Vitrea

Die Vamed-Gruppe tritt künftig unter dem Markennamen Vitrea auf. Das Unternehmen plant eine Wachstumsstrategie – Klinikkäufe nicht ausgeschlossen.

image

Reha-Gruppe startet Doktoratsprogramm

Die Kliniken Valens starten eine Kooperation mit der Universität in Liechtenstein: Ab sofort können ihre Fachleute berufsbegleitend zum «Dr. scient. med.» promovieren.

image

Neuropsychologie bei VITREA: Vielfalt mit Sinn

In den Rehakliniken von VITREA Schweiz vereinen erfahrene Neuropsychologinnen und Neuropsychologen sowie junge Talente ihr Wissen, um Menschen mit neurologischen Erkrankungen durch Diagnostik, Therapie und psychologische Begleitung zurück ins Leben zu führen.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren am KSGL in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.