USZ: Vital Zehnder geht

Der Generalsekretär der Spitaldirektion verlässt das Universitätsspital Zürich per Ende Mai 2016.

, 24. November 2015 um 09:39
image
  • spital
  • zürich
  • universitätsspital zürich
Vital Zehnder wurde am 18. November 2015 zum hauptamtlichen Verwaltungsrichter im Kanton Schwyz gewählt. Er verlässt das Universitätsspital Zürich auf Ende Mai 2016 und tritt seine neue Stelle am 1. Juli 2016 an. 
Zehner war der erste Generalsekretär des Spitalrats des USZ (2007 bis 2011) und war massgebend beteiligt an der Umsetzung der juristischen Grundlagen für die Selbständigkeit des Spitals. Danach wechselte er in die Spitaldirektion in der Funktion als Generalsekretär und Leiter des Rechtsdienstes und wurde dort mit dem Aufbau des Generalsekretariats betraut. 
Die Vorsitzende der Spitaldirektion, Rita Ziegler, dankt dem scheidenden Generalsekretär in einer Medienmitteilung: «Vital Zehnder hat die Entwicklung des USZ in den vergangenen Jahren mit enormen Engagement geprägt und mitgestaltet. Dafür und für seinen ausserordentlichen Einsatz dankt ihm das gesamte USZ».
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spital Männedorf will sich Zukunft mit Mietwohnungen sichern

Das Spital baut eine Villa um und vermietet sie an Gutbetuchte. Die Mieteinnahmen gehören zur Finanzstrategie.

image

Die neue CEO des Spitals Bülach kommt vom Basler Universitätsspital

Sabrina Gänsbacher wird im Juni die Nachfolgerin von Doris Benz im Spital Bülach.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Universitätsmedizin bleibt Männersache – trotz Lippenbekenntnissen

In der Westschweiz liegt der Frauenanteil in Top-Arztpositionen höher als in der Deutschschweiz. Eine neue Auswertung der Universitätsspitäler zeigt regionale Unterschiede – und ein nach wie vor tiefes Gesamtniveau bei den Spitzenpositionen.

image

Kispi: Das Problemkind ist Publikumsliebling

Das neue Kinderspital Zürich sorgt nach viel Kritik für positive Schlagzeilen: Die Stadt Zürich ehrt das Gebäude mit der «Auszeichnung für gute Bauten». Hinzu kommt der Publikumspreis 2025.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.