Urologie am Kantonsspital Baselland hat neuen Chefarzt

Der bisher interimistische Leiter der Klinik für Urologie am Kantonsspital Baselland (KSBL) wird im Mai definitiv zum Chefarzt befördert: Svetozar Subotic war seit 2013 Leitender Arzt an der Klinik.

, 10. April 2019 um 11:29
image
  • spital
  • ärzte
  • kantonsspital baselland
  • ksbl
Svetozar Subotic erhält nun den Lohn für seine Arbeit im letzten Jahr: Im Mai 2018 hatten sechs von acht Kaderärzten der Klinik für Urologie am Kantonsspital Baselland (KSBL) ihr Arbeitsverhältnis aufgelöst, darunter auch Chefarzt Thomas Gasser.
Seither stand die Klinik unter der interimistischen Leitung von Svetozar Subotic. Er habe es verstanden, nach dem Leitungswechsel wieder Ruhe in die Klinik zu bringen, das Vertrauen seiner Mitarbeitenden und der Patientinnen und Patienten zu stärken und mit seinem Team die Klinik erfolgreich weiterzuführen, lobt das KSBL in einer Medienmitteilung. Deshalb hat der Verwaltungsrat Svetozar Subotic nun definitiv zum Chefarzt befördert.

Spezialist für minimal invasive Chirurgie

Subotic ist seit 2013 als Leitender Arzt in der Urologischen Klinik tätig. Seine Schwerpunkte seien die Roboterchirurgie und die minimal invasive Chirurgie, teilt das KSBL mit. Neben seiner klinischen Tätigkeit hat er bis Ende 2018 berufsbegleitend einen Masterstudiengang in Betriebswirtschaft (EMBA in Medical Management) abgeschlossen.
Subotic bildete sich unter anderem an der Klinik des Heilbronner Urologen Jens Rassweiler weiter, einem Pionier der minimal invasiven Urologie, insbesondere der Laparoskopie (Schlüssellochtechnik).

Tutor an der Aesculap Akademie

Nebenberuflich ist Subotic Mitglied der Tutorengruppe für die urologische Laparoskopie an der Aesculap Akademie. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Tutor betreut er Ärzte verschiedener Ausbildungsstufen bei der Schulung in der minimal invasiven Urologie.
Svetozar Subotic ist mit Ulrike Subotic verheiratet, die Chefarzt-Stellvertreterin der Kinderchirurgie am Universitäts-Kinderspital beider Basel ist.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Baselland ordnet die Geschäftsleitung neu

Der derzeitige medizinische Jörg Leuppi übernimmt die neu geschaffene Funktion des Chief Academic Officer. Lukas Rist bleibt CEO.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

KSBL: Wechsel in der Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax

Georg Meier-Fiorese übernimmt die Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax am Kantonsspital Baselland. Er folgt damit auf Christof Kull, der COO des KSBL bleibt.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.