Unispital Basel: Mundschutzpflicht für Mitarbeiter

Wer am USB keine Grippeimpfung hat, muss derzeit eine Gesichtsmaske tragen. Betroffen sind rund zwei Drittel des Personals.

, 27. Dezember 2016 um 14:51
image
  • spital
  • grippe
Die verschärfte Regel sei eingeführt worden, nachdem die Zahl der registrierten Grippefälle im Basler Universitätsspital zehn überschritten hatte: Dies sagt USB-Sprecher Martin Jordan gegenüber dem «Regionaljournal» von Radio SRF
Im letzten Winter war der Mundschutz bloss eine Empfehlung gewesen. Wie lange die Massnahme gilt, entscheidet die Spitalleitung zu gegebener Zeit. Die Massnahme gilt nur für jene Angestellten mit Patientenkontakt.
Grippe-Impfungen bei Spital-Mitarbeiterinnen sind ein kontroverses Thema. Bekanntlich sind nur gut ein Fünftel des Pflegepersonals und rund die Hälfte der Ärzte gegen Grippe geimpft. Das Genfer Unispital HUG führte unlängst sogar für Besucher eine Maskenpflicht ein.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

image

Die 10-Prozent-Illusion der Schweizer Spitäler

Eine Betriebsrendite von zehn Prozent galt lange als Überlebensregel für Akutspitäler. Womöglich ist dieser Richtwert inzwischen zu tief. Die Beratungsfirma PwC fordert mehr Effizienz – die Spitäler höhere Tarife.

image

Spitalhygiene: Geschlechtsneutrale WCs bergen ein Risiko

In schottischen Krankenhäusern wurden Damen-, Herren- und Unisex-Toiletten auf Keime geprüft. Heraus kamen drastische Unterschiede.

image

Eine Zusammenarbeit, vernetzt wie das Gefässsystem

Wie in den meisten anderen medizinischen Fachbereichen setzt das Spital Lachen auch in seinem Gefässzentrum auf eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit. Sie garantiert den Patientinnen und Patienten eine professionelle und ganzheitliche Diagnostik, Behandlung und Nachbehandlung.

image

Ressourceneffizienz bei Schweizer Spitälern

Interview von Unite mit Andrea Raida M.Sc., Projektleiterin Health Care Logistics am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, über Ergebnisse des Forschungsprojekts «Green Hospital»

image

Eine Impfung gegen Grippe und Covid-19 gleichzeitig

In einer Studie mit über 8’000 Probanden zeigte ein mRNA-Kombi-Wirkstoff eine gleichwertige oder überlegene Wirkung gegenüber den Standardimpfungen.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.