Bundesgericht: CSS muss Wirksamkeit von Post-Covid-Therapie erneut prüfen
Ein wegweisendes Urteil: Die Krankenkasse hat die Kostenübernahme für hyperbare Sauerstofftherapie zu leichtfertig abgelehnt.
Loading
Ein wegweisendes Urteil: Die Krankenkasse hat die Kostenübernahme für hyperbare Sauerstofftherapie zu leichtfertig abgelehnt.
Eine schweizweite Studie mit über 200’000 Krebsfällen zeigt: Die Pandemie führte zwar zeitweise zu weniger Diagnosen – doch weder Krankheitsstadium noch Überlebenschancen verschlechterten sich im ersten Jahr nach der Diagnose.
Nicole Ritz, Chefärztin Pädiatrie am Luks, wurde in den Vorstands der European Society for Paediatric Infectious Diseases (ESPID) gewählt.
Als Grund für die Einstellung gibt das Gesundheitsministerium an: «Kein wirksamer Schutz». Betroffen sind Moderna, Pfizer, Astra-Zeneca und weitere Hersteller.
Im Nationalrat fordern Patrick Hässig und Nina Fehr Düsel mit zwei Vorstössen mehr Klarheit: beim Einsatz moderner IT-Lösungen in Spitälern – und beim Umgang mit Impfnebenwirkungen.
Ab nächstem Jahr müssen die Krankenversicherungen mehr Kosten übernehmen. Unter anderem fürs Impfen.
Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.
Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.
Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben