Spitalwerbung gerät immer mehr in die Kritik

Wenn Spitäler viel Geld in Plakate, Videos und andere Werbekampagnen stecken, regt sich immer häufiger Missmut: Denn letztlich zahlen die Patienten dafür.

, 6. November 2019 um 06:25
image
  • spital
  • stadtspital zürich
  • werbung
Es ist eine etwas spezielle Kundenwerbung: Spitäler zeigen glückliche Patienten, die bei ihnen gesund geworden sind. Derzeit ist unter anderem das Stadtspital Waid und Triemli mit grossen Kampagnen am Werk: Mit dem Slogan «Mis Züri. Mis Spital.» werden emotionale Krankheitsgeschichten auf Plakaten und in Videos gezeigt, wie die Zeitschrift «Saldo» berichtete.

Trotz Spital-Defizit viel Geld für Werbung

Das Zürcher Stadtparlament habe letztes Jahr 500 000 Franken für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit der Spitäler bewilligt - obwohl diese seit Jahren hohe Defizite einfahren würden, kritisiert das Konsumentenmagazin. Die Steuer- und Prämienzahler müssten nicht mehr nur die Behandlungskosten sondern auch noch für die Werbung bezahlen.
Das Stadtspital ist übrigens kein Einzelfall. Auch das Universitätsspital Zürich wirbt auf Plakaten in Trams. Das Berner Inselspital sponsert den Stadtlauf «Grand Prix». Und auch Privatspitäler investieren Geld in Werbung und ins Sponsoring von Gesundheitssendungen, wie Medinside berichtete.

Der Bund will mehr Wettbewerb - und auch mehr Werbung?

Verboten ist die Spitalwerbung nicht. Das Gegenteil ist sogar der Fall, wie Michael Jordi, Zentralsekretär der Gesundheitsdirektorenkonferenz GDK gegenüber Medinside sagte. Der Bund will den Wettbewerb unter den Spitälern bewusst stärken. Das führe auch zu mehr Marketing und Werbung.
Allerdings muss die Werbung von Spitälern gemäss dem Medizinalberufegesetz des Bundes objektiv sein und darf die ärztliche Tätigkeit nicht durch reklamehaftes Herausstellen in aufdringlicher oder marktschreierischer Weise darstellen.

Umstrittenes Brustkrebs-Plakat

Umstritten war deshalb ein Plakat, mit welchem das Unispital Zürich im Frühjahr warb. Das Plakat zeigte eine 28-jährige Frau beim Klettern und ihre Reaktion über ihre überraschende Brustkrebsdiagnose. Damit warb das Spital für ihr Angebot einer Brustkrebsabklärung - eine Untersuchung, die eigentlich erst ab 50 Jahren empfohlen wird.
Das Problem bei solcher Werbung brachte Brida von Castelberg, Vizepräsidentin der Schweizerischen Stiftung SPO Patientenschutz, folgendermassen auf den Punkt: «Die jungen Frauen sagen sich jetzt: Was so früh kann man schon Krebs haben? Dann muss ich jetzt sofort eine Mammographie machen!»

Werbung sei kein Aufruf gewesen, sagt das USZ

Das Universitätsspital Zürich zeigte sich damals überrascht über diese Kritik. Die Werbung sei kein Aufruf an junge Frauen, ein Brustkrebs-Screening zu machen, hiess es. Ob das junge Frauen tatsächlich nicht so verstehen?
image
Umstrittenes Werbeplakat des Universitätsspitals Zürich: Es weckt den Eindruck, dass auch 28-jährige Frauen eine Brustkrebsabklärung brauchen. | Bild: PD
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.