Die Zahlen sind ja durchaus öffentlich: Das Bundesamt für Gesundheit publiziert die Mortalität in den Schweizer Spitäler bei bestimmten Eingriffen, und seit Kurzem können die Patienten die Fallzahlen für insgesamt 49 Behandlungen und Operationen in Form einer Liste abrufen.
Das Problem ist höchstens, dass dieses Abrufen recht kompliziert ist. Wer also beispielsweise wissen will, wieviele Fälle einer Lungenresektion ein bestimmtes Spital hat und wie es – gemessen an der Mortalität – dabei abschneidet, der muss sich auf der BAG-Seite durch mindestens 7 Stufen klicken. (Einstieg:
BAG, «Qualitätsindikatoren der Schweizer Akutspitäler»)
Jetzt gibt es eine sehr praktische Alternative: Das welsche Fernsehen RTS hat die Daten zusammengefasst und präsentiert für jede der 49 erwähnten Behandlungen eine Grafik: Man findet hier gleichzeitig die Anzahl der Fälle und – als Ranking-Kriterium – den SMR-Index zur Mortalität (1= Durchschnitt der Schweizer Spitäler). Weist ein Spital bei einem bestimmten Eingriff zuwenig Fälle auf, so werden nur die Fallzahlen aufgelistet.