Der Verwaltungsrat der Spital STS AG hat auf Antrag der Geschäftsleitung Ingo Honnef per Juli 2022 zum neuen Chefarzt Radiologie gewählt. Der 48-Jährige stammt aus der Nähe von Bonn, Deutschland, und ist bereits seit 2013 als stellvertretender Chefarzt im Spital Thun tätig. Bereits davor arbeitete er dort mehrere Jahre als Assistenzarzt und Leitender Arzt.
Seine radiologische Ausbildung absolvierte er am Kantonsspital Aarau. Dort arbeitete Ingo Honnef über sieben Jahre, bevor er 2010 als Leitender Arzt mit Facharzttitel nach Thun zurückgekehrt war. Neben seiner Facharzt-Ausbildung in Radiologie hat er auch einen Executive MBA FH mit Schwerpunkt Medical Management absolviert.
Hintergrund der Rochade
Als Auditor für die klinischen Computertomografie-Audits des Bundesamts für Gesundheit BAG ist er ausserdem schweizweit sehr gut vernetzt. Hintergrund der Rochade sei der persönliche Wunsch von André Wyss, etwas kürzer zutreten und den Übergang in seine Pensionierung gleitend zu gestalten, schreibt die Spital STS
in ihrer Mitteilung. André Wyss war 21 Jahre – seit dem 1. Mai 2001 –, als Chefarzt Radiologie im Spital Thun tätig. In dieser Zeit habe er die Entwicklung der Radiologie in der Spital STS AG massgeblich geprägt und diese fachlich wie personell auf ein neues Level vorantreiben können.
Bis zu seiner Pensionierung per Ende Januar 2025 wird André Wyss in reduziertem Pensum das Radiologie-Team und Ingo Honnef als neuen Chefarzt weiterhin unterstützen.