Spitäler holen jetzt pensioniertes Personal zurück

Ein möglicher Ansturm auf medizinische Einrichtungen könnte prekär werden. Deshalb setzen mehrere Spitäler derzeit auf pensionierte Ärzte und Pflegepersonal im Ruhestand.

, 10. März 2020 um 09:30
image
  • spital
  • coronavirus
Die Spitäler in der Schweiz können die Coronavirus-Fälle in der derzeitigen Ausnahmesituationen bis anhin (noch) gut bewältigen. Dies zeigen Gespräche mit der Branche. Ein Blick in das Nachbarland Italien zeigt aber: Dies könnte sich schnell ändern, wenn die Zahl der Infizierten in die Höhe schiesst. Dort kämpfen Spitäler mit zu wenig Betten, schlechter Ausrüstung und überlastetem Personal. 
Um möglichst viel Handlungsfreiheit für Schweizer Kliniken zu gewähren und auch Kapazitäten auszuweiten, sind immer mehr Spitäler auf pensioniertes medizinisches Personal angewiesen. Der Kanton Bern hat zum Beispiel ein Callcenter eingerichtet, von wo aus medizinisches Fachpersonal den Spuren der Viruserkrankten nachgeht. Das Kantonsarztamt setzt dabei auch auf pensionierte Ärzte und freiwillige Fachleute.
image
Das Unispital Basel sucht qualifizierte Senioren. | Screenshot Seniors at Work

Auch prominente Ärzte helfen

Auch das Luzerner Kantonsspital, das Unispital Lausanne oder das Universitätsspital Basel (USB) setzt auf pensioniertes Personal. Seit Montag können sich Verdachtsfälle in der umfunktionierten Predigerkirche testen lassen. Bis zu 360 Personen pro Tag.  Dauer: 15 Minuten. Es hätten sich bereits «Ärzte mit allen möglichen Titeln» gemeldet, sagt USB-Sprecher Nicolas Drechsler der Tageszeitung «bz Basel». 
Auch Guy Morin, ehemaliger Basler Regierungspräsident und Arzt ist in Basel im Einsatz. «Ich arbeite ja nur 60 Prozent als Hausarzt», sagt er der Zeitung. Darum wolle er hier helfen. «Morgens überweise ich Patienten hierher, nachmittags untersuche ich sie, das passt doch.»

Armeeangehörige halten sich bereit

Sollten die Spitäler in der Schweiz trotzdem früher oder später an die Grenzen ihrer Kapazitäten stossen, stehen Ressourcen zur Verfügung. Im Kanton Aargau wäre etwa die Kaserne in Aarau eine mögliche Alternative für die leichteren Fälle. 
Auch Entlastung für das Spitalpersonal steht bereit: Mehrere Kompanien Sanitäts- und Spitalsoldaten warten derzeit, um den zivilen Einrichtungen bei der Bewältigung der Corona-Epidemie zu helfen. Die Armeeangehörigen leisten personelle Unterstützung in der allgemeinen Pflege. Hinzu kommen logistische Leistungen wie Sterilisation von medizinischen Instrumenten oder der Einsatz von Truppenköchen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.