Spina Bifida: Wer bezahlt?

Wer zahlt die pränatale Operation bei einem Offenen Rücken? Die Antwort des Bundesrats: die Krankenkasse. Das ist neu.

, 20. Mai 2018 um 19:11
image
  • politik
  • forschung
  • versicherer
Spina Bifida tritt glücklicherweise selten auf. Etwa zehn Kinder sind jährlich davon betroffen. Und doch ist der offene Rücken nach dem Herzfehler das zweithäufigste Geburtsgebrechen. Die fötale Chirurgie ermöglicht eine Verbesserung der Lebensqualität für die Betroffenen. Doch wer bezahlt diesen komplizierten Eingriff? Die IV, die Krankenkasse oder weder noch?
Das wollte der Berner BDP-Ständerat Werner Luginbühl vom Bundesrat wissen. Er reichte dazu anfangs März eine Interpellation ein und stellte dem Bundesrat unter anderem folgende Fragen:
  • Bestehen bereits Bestrebungen im Gesetzgebungsprozess, damit die pränatale/fötale Operation gleich behandelt beziehungsweise finanziert wird, wie die postoperative Operation?
  • Falls ja, ist beabsichtigt, die Finanzierung via Änderung des Invalidenversicherungsgesetzes oder des Krankenversicherungsgesetzes vorzunehmen?

Bundesrat: «eine Pflichtleistung»

Die Antwort des Bundesrats kam schnell. In der Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV) sei die pränatale Operation der Spina Bifida nicht geregelt, schreibt der Bundesrat in seiner Antwort auf die Interpellation Luginbühl. Dennoch erfolgte für diese Operation «grundsätzlich eine Kostenübernahme durch die Krankenversicherung.» Dabei gehe die Kostenübernahme aufgrund bundesrechtlicher Rechtssprechnung zu Lasten der Versicherung der Mutter. Daher sehe der Bundesrat keinen gesetzgeberischen Handlungsbedarf.
Sehen das auch die Krankenversicherer so? Die CSS will sich nicht auf dem Fenster lehnen und erklärt auf Anfrage, man sei noch nie mit einem solchen Fall konfrontiert worden. Ähnlich die Auskunft der Swica Krankenkasse. 

Helsana: «keine Pflichtleistung»

Demgegenüber erklärt die Helsana: «Die pränatale OP im Falle des Geburtsgebrechens Spina Bifida ist keine Pflichtleistung nach KVG. Folglich findet im Falle eines Kostengutsprachegesuchs immer eine Einzelfallbeurteilung statt.» Eine kurze Recherche habe aber ergeben, dass bei Helsana in den letzten vier Jahren keine Gesuche für eine Kostengutsprache eingegangen seien. Bekannt seien aber zwei Fälle aus den Jahren 2012 und 2013: In beiden Fällen habe Helsana die Kostengutsprache gutgeheissen.

Die IV ist erst nach der Geburt zuständig

Demgegenüber hält der Bundesrat fest, dass die Invalidenversicherung die Leistungen nicht übernehmen könne, weil sie aufgrund des Manfestationsprinzips erst nach der Geburt zuständig sei.
Werner Luginbühl gibt sich mit der Antwort des Bundesrats nur teilweise zufrieden. Dies mit der klaren Erwartungshaltung, dass das BAG nun die Krankenversicherer konsequent anweist, diese Kosten ohne wenn und aber zu übernehmen. Ansonsten werde er eine Motion zur Änderung des IV-Gesetzes einreichen.
Schliesslich würde eine postnatale Operation auch von der IV bezahlt, weil es sich offiziell um ein Geburtsgebrechen handelt. Die pränatale Operation unterscheide sich ja von der postnatalen Operation nur durch den Zeitpunkt. 

Pränatal statt postnatal

BDP-Ständerat Werner Luginbühl stützt sich in seiner Interpellation auf Aussagen von Professor Martin Meuli. Der Direktor der Chirurgischen Klinik Zürich sagt, die pränatale Operation müsste zum Standard werden. Und dies, weil die Schädigung bei Offenem Rücken vor allem durch die mechanische Reibung im Mutterleib und durch die toxische Wirkung des Fruchtwassers hervorgerufen werde. Mit dem pränatalen Eingriff reduziere sich der Wahrscheinlichkeit für einen Wasserkopf von 90 auf 50 Prozent. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Assura gibt ihr Vorschuss-System auf

Die Krankenversicherung Assura bezahlt Arzt- und Apothekenrechnungen künftig direkt. Versicherte müssen das Geld nicht mehr vorschiessen.

image

Insel-Chirurg mit dem Håkan Ahlman Award ausgezeichnet

Cédric Nesti wurde von der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren für eine Publikation über die Gefährlichkeit von Lymphknotenmetastasen.

image

Thomas Boyer und die vier Hauptprobleme im Gesundheitswesen

Der Chef der Groupe Mutuel prüft den Austritt aus dem Kassenverband Santésuisse.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.