Hirslanden Klinik Aarau als Vorreiterin

Die Gesellschaft für Schädelbasischirurgie (GSB) hat die Hirslanden-Klinik in Aarau als erstes Zentrum in der Schweiz zertifiziert.

, 6. Dezember 2018 um 14:00
image
Das CFC Zentrum für Gesichts- und Kieferchirurgie der Hirslanden Aarau ist von der Gesellschaft für Schädelbasischirurgie (GSB) zertifiziert worden. Es ist das erste Mal, dass ein Zentrum in der Schweiz dieses Zertifikat erhält.
Die Gesellschaft GSB deckt den gesamten deutschsprachigen Raum ab. Die meisten zertifizierten Zentren in Europa sind laut der Mitteilung der Klinik Hirslanden in Aarau Universitätskliniken.
Auf Grund der komplizierten Anatomie und der Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten ist bei der Behandlung eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit von Kieferchirurgen, Neurochirurgen und HNO-Ärzten zentral.

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spital Samedan gehört bald zum Kantonsspital Graubünden

Dadurch werden wohl einzelne Stellen neu ausgerichtet oder aufgehoben. Andererseits dürften in den medizinischen Bereichen rund 20 zusätzliche Stellen entstehen.

image

100 Millionen Franken? Danke, nicht nötig.

Der Kanton Graubünden plante einen Rettungsschirm für notleidende Spitäler und Gesundheits-Institutionen. Die Idee kam schlecht an.

image

LUKS Gruppe baut Verwaltungsrat um

Elsi Meier, Giatgen A. Spinas und Pauline de Vos verlassen das Gremium. Die Nachfolge-Suche hat bereits begonnen.

image

Spital Wallis: Neuer Chefarzt für Rehabilitation

Das Spitalzentrum des französischsprachigen Wallis ernennt einen neuen Chefarzt der Abteilung für muskuloskelettale Rehabilitation: Giulio Bertero.

image

Aargau: Neue Pilotprojekte in der Telemedizin

Mit Medgate testet der Kanton ein Telemedizin-Angebot in Pflegeheimen und in der Spitex – um rascher reagieren zu können und um Hausärzte zu entlasten.

image

Kispi Zürich: «Finanzlage weiterhin kritisch»

Die Kantonsregierung unterstützt das Kinderspital Zürich mit weiteren 25 Millionen Franken und verstärkt die Aufsicht durch eine Vertretung im Stiftungsrat.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.