Der Bundesrat hat Vincenza Trivigno für den Rest der Amtsperiode 2014-2017 in den Institutsrat des Heilmittelinstituts Swissmedic gewählt. Sie ersetzt den Luzerner alt-Regierungsrat Markus Dürr, der auf Ende 2015 aus dem Rat zurücktritt.
Vincenza Trivigno, 45, wurde von der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren GDK für das Amt vorgeschlagen. Sie ist seit Frühjahr 2012 Generalsekretärin der Gesundheitsdirektion des Kantons Zug. Zuvor war Trivigno Mitglied der Konzernleitung von Stadler-Rail, wo sie unter anderem zuständig war für strategische Managemententwicklung, PR und Kommunikation.
7 Personen im Institutsrat
Vor ihrem Wechsel zu Stadler-Rail 2007 arbeitete Vincenza Trivigno unter anderem als Stellvertreterin des Vizedirektors des Bundesamts für Konjunkturfragen (heute Seco) und als Referentin von Bundesrat Pascal Couchepin, ferner bei Syngenta und Interpharma.
Der siebenköpfige Institutsrat von Swissmedic verantwortet die strategische Ausrichtung des Instituts. Die Kantone haben für die Ernennung von maximal drei Mitgliedern ein Antragsrecht. Der Rat steht der Direktion von Swissmedic vor. Er wird präsidiert von Christine Beerli, Vizepräsidentin des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes.