Nachfolge für Michael Hübler definitiv geregelt

Der neue Chefarzt der Zürcher Kinder-Herzchirurgie heisst Robert Cesnjevar. Er kommt von Erlangen.

, 8. Dezember 2020 um 10:15
image
Die Vakanz in der Kinder-Herzchirurgie am Zürcher Kinderspital (Kispi) wird nach einer rund zweijährigen Interimslösung wieder besetzt. Robert Cesnjevar wechselt voraussichtlich per Anfang Juli 2021 ans Universitäts-Kinderspital Zürich, wie das Kispi am Dienstag mitteilt. 
Cesnjevar ist seit 2008 Chefarzt der kinderherzchirurgischen Abteilung an der Universitätsklinik Erlangen. Zuvor war er als Direktor der Klinik für Kinderherzchirurgie in Hamburg. Studiert hatte der Kinderherzchirurg an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. 
Mit dem Wechsel nach Zürich wird Robert Cesnjevar gleichzeitig zum ausserordentlichen Professor für Kinder-Herzchirurgie an der medizinischen Fakultät der Universität Zürich (UZH) ernannt.

Vorgänger hat Kispi mit Getöse verlassen

Der 55-jährige Arzt geniesse sowohl in der klinischen Tätigkeit als auch in der Forschung einen hervorragenden Ruf, steht in der Mitteilung zu lesen. Cesnjevar sei eine «ausserordentliche erfahrene und international vernetzte Persönlichkeit».
Der neue Professor der Zürcher Kinderherzchirurgie folgt nach der Interimslösung auf Michael Hübler. Dieser hatte vor rund zwei Jahren das Kinderherzzentrum überraschend und per sofort verlassen. Über die Gründe der Trennung beziehungsweise über mutmassliche Konflikte schweigen beide Parteien bis heute. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Kispi: Das Problemkind ist Publikumsliebling

Das neue Kinderspital Zürich sorgt nach viel Kritik für positive Schlagzeilen: Die Stadt Zürich ehrt das Gebäude mit der «Auszeichnung für gute Bauten». Hinzu kommt der Publikumspreis 2025.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Zürich: Kantonsrat will Kinderspital nicht verstaatlichen

Das Parlament verwirft auch die Idee, einen Spitalverbund zu schaffen.

image

Kinderspital Zürich: Neue Vizedekanin Forschung

Die Medizinische Fakultät der Universität Zürich hat Jana Pachlopnik Schmid zur Vizedekanin Forschung gewählt.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.