LUKS: Metzger folgt auf Babst

Der neue Departementsleiter Chirurgie am Luzerner Kantonsspital (Luks) heisst Jürg Metzger. Er folgt auf Reto Babst, der mit Erreichen des Pensionsalters von dieser Funktion zurücktritt.

, 5. September 2018 um 14:49
image
  • spital
  • luzerner kantonsspital
  • personelles
Jürg Metzger ist in Luzern kein Unbekannter: Seit dem 1. Dezember 2003 leitet er als Chefarzt die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Kantonsspital (Luks). Nun ist er vom Spitalrat zum neuen Departementsleiter Chirurgie und zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt worden.
Man kennt Jürg Metzger aber auch ausserhalb der Leuchtenstadt. Seit 2003 wirkt er als Privatdozent für Chirurgie an der Universität Basel. Offenbar mit Erfolg: 2010 hat ihn die Uni Basel zum Professor für Chirurgie ernannt.
Auch das Unispital Basel kennt Jürg Metzger von innen: 2000 bis 2002 war er dort Oberarzt Viszeralchirurgie.
Zuvor arbeitete er unter anderem am Frimley Park Hospital in England. Seine Dissertation schloss Jürg Metzger mit der medizinischen Dissertation an der Universität Zürich (UZH) ab.
In Luzern übernimmt Jürg Metzger die Nachfolge von Professor Reto Babst, der mit Erreichen des Pensionsalters von diesen Funktionen zurücktritt. Babst ist seit 1998 im Luzerner Kantonsspital tätig, zuerst als stellvertretender Chefarzt Chirurgie, seit 2003 als Leiter Departement Chirurgie und Chefarzt Unfallchirurgie. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispital seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

Vom gleichen Autor

image

«Kritiker der Komplementärmedizin haben eine zu einseitige Sicht»

SP-Ständerätin Franziska Roth kritisiert im Interview die Haltung von Gegnern der Komplementärmedizin. Sie verkennen den Wert der ärztlichen Expertise.

image

Physiotherapie: Die Stolpersteine im Tarifstreit

Wie weiter im Tarifstreit in der Physiobranche? Die Frage ist: Welcher Streit – jener über die Tarifstruktur oder jener über den Preis?

image

So funktioniert die Sterbehilfe in Europa

In mehreren Ländern Europas ist die Sterbehilfe entkriminalisiert worden. Ein Überblick.