Merian Iselin Klinik: Permanence statt Notfall-Station

Das auf Orthopädie spezialisierte Privatspital will Ende Jahr nun eine Permanence in Betrieb nehmen.

, 10. Januar 2017 um 08:30
image
Die Merian Iselin Klinik wollte im vergangenen Jahr eine Notfall-Station für Orthopädie eröffnen – ohne Intensivstation. Das Basler Gesundheitsdepartement erteilte damals eine Abfuhr. Hinter dem Negativ-Entscheid wurden politische Motive vermutet.
Jetzt will die Orthopädie-Klinik aus Basel eine Permanence betreiben. Dies bestätigte CEO Stephan Fricker gegenüber der «Basler Zeitung». Ende 2017 soll die Eröffnung stattfinden.

Bruderholz, Bahnhof Liestal …

Dies sei unter dem Strich etwa dasselbe wie ein Notfall light, erinnere jedoch mehr an eine Hausarzt-Gemeinschaftspraxis und komme somit ohne Leistungsauftrag aus, fügt die BaZ hinzu. 
Solche ­Anlaufstellen für dringendere Fälle gibt es in der Region bereits. In der Tagesklinik auf dem Bruderholz soll ebenfalls eine Permanence entstehen. Auch das Kantonsspital Baselland (KSBL) will ein Ambulatorium samt Permanence am Bahnhof Liestal betreiben.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

USB und Rechtsmedizin Basel kooperieren enger

In Basel schliessen sich das Institut für Rechtsmedizin und die Pathologie des Universitätsspitals zusammen, um die postmortale Diagnostik zu verbessern

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

image

Felix Platter: Nadine Engler wird Direktorin

Seit 2021 gehört Nadine Engler zur Geschäftsleitung der Institution für Altersmedizin. Nun folgt sie auf Jürg Nyfeler, der nach acht Jahren an der Spitze zurücktrat.

image

KSBL geht mit Onkologie-Angebot über die Kantonsgrenze

Das Kantonsspital Baselland übernimmt das ambulante Behandlungsangebot für Krebs-Patienten im solothurnischen Breitenbach.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.