Medicnova: Noch ein Fachbereich im Angebot

Die Liechtensteiner Privatklinik baut zusätzlich einen Bereich Herzmedizin auf. Dazu holt sie zwei Kardiologie-Spezialisten.

, 5. September 2016 um 09:16
image
  • medicnova
  • spital
  • liechtenstein
  • kardiologie
Orthopädie, Chirurgie, Urologie Anästhesiologie waren geplant – nun setzt die neue Privatklinik im Fürstentum Liechtenstein auch noch auf Kardiologie: «Mit dem Fachbereich für Herz-Kreislauf-Krankheiten an der Medicnova Privatklinik wird die kardiologische Versorgungssituation im Einzugsgebiet Liechtenstein-Rheintal deutlich verbessert», erklärt Anita Basu in einer Mitteilung. 
Für Patienten heisse das: kurze Anfahrtswege und Behandlung mit geringstmöglicher Zeitverzögerung, so die Klinikdirektorin weiter. 

Zwei Belegärzte für Bendern

Aufgebaut und geleitet soll der neue Fachbereich von Werner Benzer, Facharzt für Innere Medizin – Kardiologie, Sport- und Präventivmedizin. Benzer war bis 2015 ärztlicher Leiter der Abteilung für interventionelle Kardiologie am Landeskrankenhaus Feldkirch (Österreich). Er betreibt dort zudem eine Privatpraxis. 
Ebenfalls als Belegarzt für die Klinik, die Anfang 2017 den Betrieb aufnehmen wird, stösst Johannes Jehle hinzu. Er ist Facharzt für Kardiologie und Facharzt für allgemeine Innere Medizin. Vor seiner Praxisgründung in Vaduz im Jahr 2013 war Jehle am Deutschen Herzzentrum in München als interventioneller Kardiologe tätig.

Ambulante Rehabilitation statt Reha

Das Konzept der Herzmedizin an der Medicnova-Klinik sieht ein sogenanntes «Comprehensive Cardiac Care»-Modell vor. Dieses beinhaltet gleichermassen die Prävention, Therapie und Rehabilitation. Patienten – auch solche mit chronischen Herzerkrankungen – sollen zudem in der ambulanten Rehabilitation nachbetreut werden: Die Patienten kommen zu vorgegebenen Therapieeinheiten in die Klinik. Diese ambulante Rehabilitation soll deutlich kostengünstiger als die übliche stationäre Reha im angrenzenden Ausland sein, sagt Anita Basu. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.