Kinderspital Zürich plant Permanence am Flughafen Zürich

Das «Kispi» mietet sich in den Räumen des Universitätsspitals Zürich im neu entstehenden Gebäudekomplex «The Circle» ein.

, 10. April 2018 um 13:34
image
  • spital
  • kinderspital zürich
  • universitätsspital zürich
Ab 2020 sollen in der neuen Permanence am Flughafen Zürich Kinder bis zum 16. Lebensjahr behandelt werden. Das Angebot richtet sich vor allem an Einwohner des Zürcher Unterlands und aus der Flughafenregion und umfasst die Erstversorgung akuter Notfälle sowie kleinchirurgische Eingriffe. 
Laut einer Mitteilung des Kinderspitals Zürich werden täglich von 8 Uhr bis Mitternacht eine Oberärztin oder ein Oberarzt, eine Pflegefachperson und eine Medizinische Praxisassistentin die kleinen Patientinnen und Patienten behandeln. 

Notfall in Zürich entlasten

Der Entscheid für einen externen ambulanten Standort habe «strategischen Charakter für die pädiatrische Versorgung der Zukunft und wird die stark frequentierte Notfallstation in Zürich entlasten», heisst es weiter. 
Im derzeit entstehenden Gebäudekomplex «The Circle» eröffnet das Universitätsspital Zürich (USZ) im Jahr 2020 ein ambulantes Gesundheitszentrum. Es stellt dem Kinderspital im fünften Geschoss eine Fläche von rund 210 Quadratmetern in Untermiete zur Verfügung. 
Das Kinderspital wird auch Aufenthaltsräume, Bürozonen, Garderoben oder die Cafeteria des USZ nutzen können, ebenso die Röntgen- und Laborinfrastuktur sowie den Welcome-Desk. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Neue KI-Plattform für Spitäler: Pilotprojekt am Kispi Zürich

Das Kinderspital Zürich startet gemeinsam mit den Technologieunternehmen Cisco, Zühlke, Netcloud und 44ai ein KI-Pilotprojekt. Ziel ist die Entwicklung eines Prototyps für automatisierte Arztberichte.

image

Universitätsmedizin bleibt Männersache – trotz Lippenbekenntnissen

In der Westschweiz liegt der Frauenanteil in Top-Arztpositionen höher als in der Deutschschweiz. Eine neue Auswertung der Universitätsspitäler zeigt regionale Unterschiede – und ein nach wie vor tiefes Gesamtniveau bei den Spitzenpositionen.

image

Kispi: Das Problemkind ist Publikumsliebling

Das neue Kinderspital Zürich sorgt nach viel Kritik für positive Schlagzeilen: Die Stadt Zürich ehrt das Gebäude mit der «Auszeichnung für gute Bauten». Hinzu kommt der Publikumspreis 2025.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Zürich: Kantonsrat will Kinderspital nicht verstaatlichen

Das Parlament verwirft auch die Idee, einen Spitalverbund zu schaffen.

image

Kinderspital Zürich: Neue Vizedekanin Forschung

Die Medizinische Fakultät der Universität Zürich hat Jana Pachlopnik Schmid zur Vizedekanin Forschung gewählt.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.