Ende Januar hat das
Kantonsspital Aarau den Aufnahmebescheid als Vollmitglied aus dem Hauptsitz der
NRG Oncology in Philadelphia erhalten; NRG ist eine Studien- und Forschungsorganisation, welche insbesondere Forschungen im Bereich der gynäkologischen, der Brust- und der Radio-Onkologie fördert.
Die Auszeichnung geht denn auch insbesondere an das Team von Chefarzt Stephan Bodis vom Radio-Onkologie-Zentrum Kantonsspital Aarau-
Kantonsspital Baden, welches in dieser internationalen Forschungsgruppe bereits seit 6 Jahren assoziiertes Mitglied ist.
Aufbau eines nationalen Netzwerks
Gemäss Stephan Bodis seien die Hürden für die Aufnahme in dieser weltweit führenden onkologischen Studienorganisation enorm hoch – ausserhalb der USA und Kanada haben nur wenige Spitäler eine Vollmitgliedschaft erhalten.
Dank der Mitgliedschaft ist das Kantonsspital Aarau in der Lage, den Aufbau eines nationalen Netzwerks mit anderen führenden Spitälern zu beginnen und sich an rund 100 internationalen Studien zu beteiligen oder eine eigene Studie zu initiieren.
In den letzten 25 Jahren hat sich das Kantonsspital Aarau zu einem Krebszentrum entwickelt, das alle rund 200 unterschiedlichen Krebsarten diagnostizieren kann.