IT: Insel Gruppe holt SAP-Gold

Mit der Entstehung des neuen Berner Spital-Konzerns wurden sechs Spitäler und ein Altersheim in ein System integriert. Es war eine preiswürdige Übung.

, 17. März 2016 um 13:04
image
  • it
  • spital
  • insel gruppe
Der Softwareriese SAP zeichnet in der Schweiz seit 2008 alljährlich Kunden aus, die bei der Planung und Durchführung von Implementierungsprojekten mit herausragenden Leistungen auffallen. Nun wurden in Basel diese «Quality Awards» wieder vergeben, in Gold, Silber und Bronze.
Dabei ging ein Goldpreis an die Insel Gruppe. Sie wurde ausgezeichnet in der Kategorie «Business Transformation»; sie erfasst Grossprojekte mit mehr als 500 Anwendern, einer Projektdauer über sechs Monaten und einem Aufwand von über 900 Personentagen. Silber ging in dieser Kategorie an die SBB, Bronze an ABB. 
«Die Zusammenführung des Inselspitals mit den Spitälern der Spital Netz Bern AG zum grössten Spital der Schweiz bedeutete auch auf IT-Seite eine grosse Herausforderung», erklärt SAP zur Auszeichnung. Sechs Spitäler und ein Altersheim wurden dabei in ein ERP-System integriert, das über dreissig bestehende Systeme ablöste. Die Jury würdigte insbesondere die professionelle Projektführung, zumal einem politisch schwierigen Umfeld, sowie den starken Fokus auf Change Management, Kommunikation und Motivation des Projektteams.

  • Zur Mitteilung von SAP Schweiz

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Auch die Waadtländer Spitäler setzen auf Epic

Es war kaum anders zu erwarten: Das Universitätsspital Lausanne und elf regionale Kliniken übernehmen das amerikanische Klinikinformationssystem Epic.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Insel-CMIO vertritt Europa im internationalen Epic Gremium

Michael Stickel, Chief Medical Information Officer der Insel Gruppe, wird künftig im Epic Care Everywhere Council vertreten sein - als einer von zwei europäischen Mitgliedern.

image

Zu teuer: KSGR streicht Cloud-Projekt

Das Bündner Kantonsspital wird eines seiner Rechenzentren nicht wie geplant durch die Cloud ersetzen – die Kosten sind zu hoch.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

18 Schweizer Spitäler spannen einen Cyber-Schutzschirm auf

Es ist eine landesweite Sicherheits-Initiative für Spitäler: Der neue Verein «Healthcare Cyber Security Center» soll Cyber-Angriffe abwehren.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.