Insel-Köchinnen erneut top

Die Gastronomie des Inselspitals gewinnt zum zweiten Mal die Swiss SVG-Trophy.

, 11. Mai 2015 um 13:11
image
  • spital
  • arbeitswelt
  • insel gruppe
Die Köchinnen des Inselspitals gewinnen zum zweiten Mal den Schweizer Teamwettbewerb der Gemeinschaftsgastronomie Swiss SVG-Trophy. Teamchefin Jennifer Kunz nahm den Preis zusammen mit Angela Mummentaler und Daniela Wälchli, beides Köchinnen der Kinderklinik, im Verkehrshaus Luzern in Empfang. Bereits 2011 hatte die Gastronomie des Inselspitals mit einem Dreigänger Team-Gold geholt. Die Plätze zwei und drei belegen das Team des Universitätsspitals Basel und das Team des Alters- und Pflegeheims Länzerthus in Rupperswil.

80 Menüs in vier Stunden

Durchgeführt wird der Wettbewerb jeweils im eigenen Betrieb und unter dem branchenüblichen Zeit- und Kostendruck: In nur vier Stunden erstellten sechs Teams unter Aufsicht der Fachjury 80 dreigängige Menüs. Der Einkaufspreis für die verwendeten Zutaten durfte zehn Franken pro Menü nicht überschreiten. Der Schweizerische Verband der Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie (SVG) veranstaltet die Swiss SVG-Trophy gemeinsam mit Pistor und dem Schweizer Kochverband
Foto: bienz-photography.ch
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Weniger Regionalpolitik, mehr Tech: Wie das Spital neu gedacht werden soll

H+ will das Ende von Spitaltraditionen. Mit einer PwC-Studie skizziert der Verband ein Krankenhaussystem, das sich von regionaler Politik und bisheriger Planung verabschiedet – und zehntausende Stellen einspart.

image

Zürich: Verbände fordern Lohn-«Nachholrunde»

Die vier kantonalen Spitäler sollen ihren Rückstand mit dem Teuerungsausgleich 2026 wettmachen. Gefordert sind Lohnerhöhungen zwischen 1,8 und 2,4 Prozent.

image

So können Ärzte und Ärztinnen Medical Gaslighting verhindern

Medizinische Fachkräfte sollten sich immer wieder fragen: Nehme ich meine Patientinnen genug ernst? Sonst droht Medical Gaslighting.

image

Löhne: Gesundheitsbranche erwartet für 2026 nur ein kleines Plus

Die UBS prognostiziert einen durchschnittlichen Lohnanstieg von 1 Prozent. Damit dürfte das Gesundheitswesen im Mittelfeld liegen – nach einem ebenfalls verhaltenen Jahr 2025.

image

Der Mangel an selbständigen Ärzten wird sich nicht bessern

Eine Befragung – auch von Medizinstudenten – zeigt, dass ein unnötiger Flaschenhals bei der Organisation der Praktikumsplätze besteht.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

Vom gleichen Autor

image

Auch das Spital Muri reiht sich ein

Und schreibt einen Verlust von 1,5 Millionen Franken.

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.