Insel Gruppe: Pflege bleibt in der Konzernleitung

Das Pflegepersonal hat sich durchgesetzt: Der Bereich Pflege/MTT wird nach einer Übergangsphase direkt im Führungsgremium vertreten sein.

, 20. Oktober 2017 um 16:51
image
  • insel gruppe
  • pflege
Seit dem 1. Juli war der Bereich Pflege/MTT bloss provisorisch in der Konzernleitung der Insel Gruppe vertreten. Ursprünglich sollte der Bereich ganz aus der Konzernleitung verschwinden und lediglich durch den interdisziplinären Kernbereich Medizin vertreten sein. 
Doch das Pflegepersonal leistete Widerstand und setzte eine Übergangslösung mit eigenständiger Vertretung in der Person von Ulrich von Allmen durch. Den ganzen Sommer über wurde der Widerstand weitergeführt mit dem Ziel, eine definitive Vertretung zu erwirken. Dies ist nun gelungen. 

Pflege hat strategische Bedeutung

«An seiner Sitzung vom 20. Oktober hat der Verwaltungsrat der Insel Gruppe beschlossen, dass die Pflege/MTT nach der Übergangsphase direkt und eigenständig in der Konzernleitung vertreten sein wird», schreibt die Insel Gruppe in einer Mitteilung
Eine direkte Einbindung der Pflege/MTT, so die neue Erkenntnis des Verwaltungsrats, trage zur Erreichung der strategischen Ziele des Unternehmens bei. Er anerkennt, dass die Bedeutung der nichtärztlichen Berufe zunehme. Fachübergreifend abgestützte Konzepte in der medizinischen Versorgung seien für den Erfolg der Spitalgruppe wichtig. 
Die Konzernleitung der Insel Gruppe setzt sich wie folgt zusammen:
  • Holger Baumann, Vorsitzender
  • Urs Mosimann, Medizinischer Direktor Insel Gruppe
  • Martin Fiedler, Ärztlicher Direktor des Inselspitals
  • Ulrich von Allmen, Direktor Pflege/MTT
  • Matthias Gugger, Direktor Lehre und Forschung
  • Uwe Simon, Dekan der Medizinischen Fakultät
  • Stefan Janz, Direktor Management Services
  • Martin Graf, Direktor Technologie ad interim

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

SBK und KSGL-Spitze suchen neue Vertrauensbasis

Der Pflegeverband setzte die Sozialpartner-Gespräche aus, weil das Kantonsspital trotz Entlassungen Neueinstellungen durchführte. KSGL-CEO Stephanie Hackethal zeigt sich «irritiert» und weist die Vorwürfe zurück.

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

«Heldin»: Die Pflege kommt ins grosse Kino

Ein Schweizer Spielfilm schildert die Kämpfe einer Pflegefachfrau in einer unterbesetzten Station.

image

Felix Platter: Da schaut die KI, was die Patienten essen

Ein «Foodscanner» liefert in Basel automatisiert Daten für die Ernährungsmedizin.

image

Pflege: Je jünger, desto ausstiegswilliger

In Deutschland liebäugelte fast ein Drittel der jungen Pflegefachleute im letzten Jahr mit einem Berufswechsel. Aber ist das so schlimm?

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.