Insel Gruppe lanciert Gesundheitsuniversität

Im neuen Bildungsangebot informieren Ärzte und Fachpersonen leicht verständlich über Vorbeugung und Behandlung von häufigen Krankheiten. Den Anfang macht Herzspezialist Thierry Carrel.

, 6. April 2017 um 14:01
image
Die Insel Gruppe lanciert zusammen mit der Medizinischen Fakultät der Universität Bern ein neues Bildungsangebot für Jedermann: Die Gesundheitsuniversität soll auf spielerische und leicht verständliche Art medizinisches Wissen vermitteln. Ziel ist es, die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu verbessern. 
An sechs Abenden referieren Fachleute über ihre Spezialthemen, und an interaktiven Lerninseln können sich die Teilnehmer vertieft damit auseinandersetzen, Fragen stellen, ausprobieren und sich beraten lassen.

Deutsches Vorbild

Den Auftakt macht am 12. April der bekannte Herzspezialist Thierry Carrel mit seiner Botschaft «Fitte Herzen schlagen länger». Ergänzt wird sein Referat mit Lerninseln zu Themen wie chirurgische Eingriffe, künstliche Herzklappen, Risiko Bluthochdruck, Check des Herzens. 
Als Vorbild dient die Patientenuniversität der Medizinischen Hochschule Hannover. Mit dem Konzept «Gesundheitsbildung für Jedermann» führte sie seit 2007 mehrere Veranstaltungsreihen erfolgreich durch.  
  • Zur Gesundheitsuniversität

Die Referenten

Thierry Carrel: Fitte Herzen schlagen länger (12. April)
Daniel Aebersold: Diagnose Krebs - was nun? (19. April)
Thomas Geiser: Einmal tief einatmen (26. April)
George Thalmann: Prostata: Was muss man(n) wissen? (2. Mai)
Steffen Eychmüller, Monica Fliedner: Vorausplanen für das Ende (9. Mai)
Martin Verra: Trainieren und/oder operieren? (17. Mai)
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Insel-CMIO vertritt Europa im internationalen Epic Gremium

Michael Stickel, Chief Medical Information Officer der Insel Gruppe, wird künftig im Epic Care Everywhere Council vertreten sein - als einer von zwei europäischen Mitgliedern.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

«Prävention löst das Problem nicht – sie verschiebt es nur»

HFR-Präsidentin Annamaria Müller über den Fachkräftemangel, Robotik, Prävention, schädliche Leistungen – und warum sie die Spezialisierung mit einem Blumenkohl vergleicht.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

image

«Unangemessenes Verhalten»: Insel trennt sich von Klinikdirektor

Nach schwerwiegenden Vorwürfen zieht die Insel Gruppe Konsequenzen und entbindet einen Klinikdirektor mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.