HFR: Neue Pflegedirektorin

Catherine Dorogi übernimmt am 1. März 2017 die Nachfolge von Rodolphe Rouillon beim Freiburger Spital (HFR).

, 24. Januar 2017 um 12:55
image
  • freiburger spital
  • spital
  • pflege
Catherine Dorogi ist derzeit Pflegedirektorin der Clinique La Prairie in Montreux. Sie ist in Australien geboren und begann ihre Laufbahn 1994 als Pflegefachfrau in verschiedenen Abteilungen öffentlicher Einrichtungen in Australien. Bis 2006 arbeitete sie sich bis zur Klinikleiterin Pflege empor. 
Nach zwei Jahre als Global Marketing Manager bei Biotronik in Zürich wurde sie 2010 Pflegedirektorin bei der zur Hirslanden-Gruppe gehörenden Clinique Cecil in Lausanne. Dort war sie gemäss einer Mitteilung des HFR für die Neuorganisation des Pflegedepartments zuständig und an der Entwicklung eines elektronischen Patientendossiers beteiligt. 
Catherine Dorogi ist ausgebildete Pflegefachfrau und verfügt über einen Hochschulabschluss in Human Resources, einen Master in Business Administration und eine Weiterbildung in Gesundheitsökonomie und -politik. 
Sie ist 44 Jahre alt und spricht neben ihrer französischen Muttersprache Deutsch und Englisch. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

«Ich verstehe die Ungeduld der 200'000 Pflegefachleute im Land»

Heute gehen Pflegekräfte in Bern auf die Strasse: Sie fordern die konsequente Umsetzung der Pflegeinitiative. Auch GLP-Nationalrat und Pflegefachmann Patrick Hässig ist dabei.

image

Sektionen des Pflegefach-Berufsverbands lösen sich auf

Mit etwas Wehmut nehmen die bisherigen regionalen Sektionen des Berufsverbands Abschied. Ab nächstem Jahr gibt es nur noch eine gesamtschweizerische Organisation.

image

Freiburger Spital: Neues Tarifsystem belastet Budget

Die Kantonsspitalgruppe HFR rechnet im kommenden Jahr mit einem Defizit von 25,6 Millionen Franken.

image

Ein Blutstropfen Hoffnung bei Alzheimer

Neue Bluttests könnten die Alzheimer-Diagnostik revolutionieren – früher, einfacher, präziser. Sie eröffnen Chancen, das Gesundheitssystem zu entlasten und geben Patient:innen und Ärzt:innen neue Hoffnung.

image

BFS: Zahl privater Spitex-Anbieter erreicht Rekordwert

Die Zahl privater Spitex-Anbieter erreichte 2024 einen neuen Höchststand: 844 gewinnorientierte Unternehmen leisten immer mehr Pflegestunden, während gemeinnützige Organisationen Marktanteile verlieren.

image

Pflegeinitiative: Politik bremst bei der Umsetzung – erst Kosten, dann Gesetz

Die Beratungen über das neue Pflegegesetz gehen in eine neue Runde: Die zuständige Nationalrats-Kommission will genauer wissen, was das kostet. — «Unfassbar!», kommentiert dies der Personalverband SBK.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.