Als erstem Vertreter der Schweizer Ärzteschaft wird Philipp Szavay die Ehre zuteil, die internationale Fachgesellschaft für minimal-invasive Kinderchirurgie
IPEG zu leiten. Die 1991 gegründete International Pediatric Endosurgery Group gilt als bedeutende und weltweit grösste internationale Fachgesellschaft für minimal-invasive Kinderchirurgie mit Mitgliedern aus über 50 Ländern.
Philipp Szavay ist seit 2013 Chefarzt Kinderchirurgie am Kinderspital des Luzerner Kantonsspitals (Luks). Seine Behandlungsschwerpunkte umfassen die minimal-invasive Kinderchirurgie mit Laparoskopie, Thorakoskopie, Kinderurologie sowie Fehlbildungen der Thoraxwand (Trichterbrust).
Der 54-jährige Chefarzt verfügt über den Facharzttitel Kinderchirurgie mit weiteren Spezialisierungen in Rettungsmedizin und Intensivmedizin. Nach dem Medizinstudium in Tübingen war er an der Medizinischen Hochschule Hannover und am Universitätsklinikum Tübingen tätig, wo er 2007 Leitender Oberarzt und stellvertretender Ärztlicher Direktor der Kinderchirurgie wurde. 2010 habilitierte er und wurde 2013 zum Professor ernannt.