Die deutsche Privatklinik-Gruppe Limes Schlosskliniken erwirbt mit 51 Prozent die Mehrheit der Schweizer Klinik PRC Group. Der restliche Anteil wird zukünftig vom Management der Paracelsus Gruppe gehalten, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Die PRC Group betreibt
unter dem Namen Paracelsus Recovery gemäss eigenen Angaben «die weltweit exklusivste Klinik für Suchtleiden, Essstörungen und andere psychische Erkrankungen.»
Die 2013 gegründete Luxus Reha-Klinik behandelt mit Teams von 15 Ärzten und Therapeuten pro Patient am Hauptstandort Zürich sowie in London vorwiegend Superreiche und prominente Patienten aus der ganzen Welt.
Preise bis zu 320'000 Franken pro Monat
Das Besondere: Die Klinik am Utoquai 39 in Zürich behandelt nur jeweils einen Patienten. Dafür sind die
Preise recht hoch: Sie bewegen sich von 20'000 Franken für einen 3-tägigen-Checkup über 100'000 Franken pro Woche für ein Detox-Programm bis hin zu einem 4-wöchigen Behandlungsprogramm für 320'000 Franken pro Monat.
Als Grund für den Zusammenschluss wird
in der Mitteilung der Limes Schlosskliniken der Ausbau der Behandlungsmöglichkeiten für die internationalen Gäste genannt. Die Paracelsus Recovery Klinik plant im Jahr 2022 einen Umsatz von 8 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis von 2,5 Millionen Euro. Die PRC Group mit Sitz in Wollerau im Kanton Schwyz hiess noch bis Anfang Jahr Paracelsus Medical Aktiengesellschaft.