«EKIF» empfiehlt Covid-Impfung bei Jugendlichen

Anfang Juni hat «Swissmedic» den Covid-19-Impfstoff von Pfizer/Biontech für 12- bis 15-Jährige in der Schweiz zugelassen. Jetzt gibt die Impfkommission grünes Licht.

, 22. Juni 2021 um 12:15
image
«Die Erfahrungen in der Covid-19-Pandemie haben gezeigt, dass Kinder und Jugendliche nur ein geringes Risiko haben, schwer an Covid-19 zu erkranken. Die meisten Infektionen verlaufen symptomlos oder mild», schreibt das BAG. Trotzdem sollen jetzt auch junge Menschen sich mit einer Impfung schützen können.
Nach der Zulassung durch Swissmedic empfehlen das BAG und die Eidgenössische Impfkommission (EKIF) die Covid-19-Impfung deshalb auch Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren, die sich impfen lassen möchten.
Empfohlen wird die Impfung besonders Jugendlichen, die wegen einer chronischen Erkrankung bereits stark beeinträchtigt sind und möglichst jede zusätzliche Infektion verhindern möchten, ist dem Communiqué zu entnehmen. Eine Impfung sei auch wertvoll für alle diejenigen, die mit einer immungeschwächten Person zusammenleben. Der Impftermin soll mit den Eltern, oder einer anderen Vertrauensperson, nach einer individuellen Risiko-Nutzen-Analyse erfolgen, heisst es weiter. 

Jugendliche haben wenig Interesse

Wie das SRF-Radio heute morgen berichtete, liegt das Interesse der 16- und 17-Jährigen an einer Corona-Impfung unter den Erwartungen der Behörden. Dies vor allem im Kanton Bern, der vor drei Wochen extra für diese Altersgruppe 6000 Impftermine freigeschaltet hatte. Zehn Tage später seien nur knapp 5000 Termine davon weg gewesen. Für die Zurückhaltung der Jugend werden die Sommerferien genannt. Das Risiko, dass der zweite Pikser in die Ferien fällt, sei wohl zu gross gewesen. 
Anders sieht es im Kanton Basel-Stadt aus. Dort sollen sich 60 Prozent der 16- und 17-Jährigen für die Impfung angemeldet haben. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Studie: Kein Zusammenhang zwischen Covid-Impfung und plötzlichem Tod

Eine Studie widerlegt Befürchtungen, dass es eine Verbindung zwischen Covid-Impfungen und ungeklärten plötzlichen Todesfällen geben könnte.

image

Das Corona-Fazit des Epidemie-Experten

Mehr Daten und weniger Verschwörungstheorien: So die Bilanz des Epidemiologen Marcel Salathé. Er leitete das Covid-19-Forschungsprogramm.

image

Schweiz stellt Weichen für langfristiges Coronavirus-Management

Der Bund stellt seine Antwort auf die langfristigen Herausforderungen von Covid 19 vor.

image

Covid: Weniger Spitalaufenthalte durch Nasenspülung

Eine alte Heilmethode könnte das Risiko einer Sars-Cov-2-Erkrankung senken. Das legen neue Forschungsergebnisse nahe.

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.