BAG-Vizedirektor Thomas Christen tritt zurück

Nach neun Jahren verlässt Thomas Christen das Bundesamt für Gesundheit – Nachfolge wird ausgeschrieben.

, 26. Juni 2025 um 09:00
image
Bild: PD BAG
Thomas Christen, stellvertretender Direktor des Bundesamts für Gesundheit (BAG) und Leiter des Direktionsbereichs Kranken- und Unfallversicherung, verlässt das Amt per Ende 2025. Wie das BAG mitteilt, will sich Christen neuen beruflichen Tätigkeiten widmen.
Der Rücktritt erfolgt nach der Umsetzung mehrerer gesundheitspolitischer Schlüsselprojekte. Unter der Leitung von Thomas Christen wurden zuletzt Reformen wie die Einheitliche Finanzierung (EFAS), Kostenziele und das Prämienentlastungsmodell vorangetrieben. Auch die Genehmigung des neuen ambulanten Arzttarifs (Tardoc) durch den Bundesrat fiel in seine Amtszeit.
Christen war seit 2017 für die Kranken- und Unfallversicherung im BAG verantwortlich und übernahm 2021 zusätzlich die Funktion des Stellvertretenden Direktors. Er habe den Direktionsbereich inhaltlich, organisatorisch und strukturell entscheidend mitgeprägt, heisst es in der Mitteilung. Das BAG bedauert seinen Weggang und dankt ihm für sein langjähriges Engagement.
Die Stelle soll demnächst neu ausgeschrieben werden.
  • BAG
  • bundesamt für gesundheit
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

image

Klinik Lengg: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche

Bigna Bölsterli wird Leitende Ärztin für pädiatrische Epileptologie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg.

Vom gleichen Autor

image

Wallis: Zwei Ärztinnen schuldig gesprochen

Das Bezirksgericht Visp verurteilt eine Notfallärztin und eine Radiologin nach dem Tod eines Apothekers wegen fahrlässiger Tötung.

image

Kinderspital Zürich kombiniert Diät und Medikamente im Kampf gegen Krebs

Eine Diät ohne Arginin und Prolin verändert den Stoffwechsel von Neuroblastenzellen, die ihre Fähigkeit zur unkontrollierten Teilung verlieren. In Verbindung mit DFMO eröffnet dieser Ansatz neue Perspektiven in der pädiatrischen Onkologie.

image

Swiss Bridge Award 2025 geht an Krebsforschende aus Zürich und Berlin

Andreas Moor (ETH Zürich) und Inmaculada Martínez Reyes (DKFZ/Charité Berlin) erhalten je 250’000 Franken für ihre Arbeiten an zielgerichteten Krebstherapien – von «smarten» Proteinmolekülen bis zu personalisierten Immunzellen.