Drei Regionalspitäler schliessen sich zusammen

Zurich Hospital Network: So heisst die neue Allianz dreier Zürcher Spitäler.

, 12. August 2020 um 12:31
image
  • spital bülach
  • spital
  • spital limmattal
  • spital zollikerberg
Der neue Name tönt nach einem internationalen Unternehmen: Zurich Hospital Network - oder kurz: ZHnet. Doch dahinter stehen die drei Regionalspitäler Bülach, Limmattal und Zollikerberg.
Sie haben sich zusammengeschlossen, wollen aber laut eigenen Angaben trotzdem unabhängig bleiben. Die Allianz der drei Regionalspitäler sei in der Schweiz ein neues Modell der Zusammenarbeit, schreiben die Spitalverantwortlichen in ihrer Mitteilung.

Das erhoffen sich die Spitäler von der Allianz

Die drei Spitäler bieten ähnliche Leistungen und sind auch ähnlich gross. Von der Allianz erwarten die drei beteiligten Spitäler, dass sie sparen können, indem sie im Administrativen zusammenarbeiten. Ausserdem hoffen sie, gemeinsam höhere Fallzahlen zu erreichen und damit die Vorgaben des Kantons zu erfüllen.
Geplant ist, dass jedes einzelne der drei Regionalspitäler weiterhin möglichst viele Leistungen anbietet. So sollen insbesondere die weniger mobilen Patientinnen und Patienten nicht in die grossen Zentrumsspitäler abwandern. Ein Beispiel: Alle drei Allianzspitäler haben bereits eine eigene Rehabilitationsabteilung, die sie zusammen mit der Reha-Clinic Zürich betreiben.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Spital Zollikerberg: «Fast Track» im Notfall

Ein neuer Behandlungspfad für leichtere Fälle soll Wartezeiten senken und zugleich die Sicherheit erhöhen.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Neuer Chefarzt an der Klinik für den Bewegungsapparat in Bülach

Taro Beisler übernimmt die Co-Leitung der Orthopädie am Spital Bülach. Der Spezialist für Hüft- und Kniegelenke kommt aus Bayern.

image

Chefarzt blockiert, Spital unter Druck – das BAG im Bürokratie-Koma

Das Bundesamt für Gesundheit braucht Monate, um ausländische Ärzte zuzulassen. Der Verband Zürcher Krankenhäuser schlägt Alarm.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.