FMH: «Die meisten Ärzte werden sich impfen lassen»

Letzte Woche titelte Medinside: «Spital-Mitarbeiter sind doch keine Impfmuffel». Nun nimmt der Berufsverband Stellung zur Impfbereitschaft von Ärztinnen und Ärzten.

, 22. Juni 2021 um 05:31
image
Am Donnerstag, 17. Juni, berichtete Medinside über die Ergebnisse einer grossen Umfrage bei Deutschschweizer Spitälern und Alters- sowie Pflegeheimen. Es ging dabei um die Frage nach der Impfbereitschaft des Gesundheitspersonals, das der Covid-Impfung vor sieben Monaten noch sehr kritisch gegenüber stand. Das Ergebnis der Umfrage verblüffte deshalb: Die Impfbereitschaft in Spitälern lag bei bis zu 80 Prozent. 
Zahlen oder Statistiken über die effektive Impfbereitschaft der Gesunheitsprofis gibt allerdings es nicht. Wie Medinside schrieb, konnten weder die «SBK» (Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner) noch der «VSAO» (Verband Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte) konkrete Zahlen liefern. Eine Anfrage diesbezüglich war bei der «FMH» hängig. 

«Nur ein kleiner Teil wird davon absehen»

Nun hat der Berufsverband der Schweizer Ärztinnen und Ärzte wie folgt Stellung genommen:
«Die FMH verfügt nicht über entsprechende Zahlen, da es keine Statistik zur Impfbereitschaft der Ärztinnen und Ärzte gibt. Die Bereitschaft, sich selbst impfen zu lassen, ist aber bei Ärztinnen und Ärzten deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung und auch höher als bei Gesundheitspersonal allgemein. Wir gehen also davon aus, dass sie die meisten Ärztinnen und Ärzte impfen lassen.
Es ist uns auch keine nennenswerte Gruppe von Ärztinnen und Ärzten bekannt, die sich nicht impfen lassen will. Ein sehr kleiner Teil muss wegen Kontraindikationen wie beispielsweise einer Autoimmunerkrankung oder einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe von einer Impfung absehen.» 
Hier geht es zum Artikel: «Spital-Mitarbeiter sind doch keine Impfmuffel»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.