Der Mangel an Pflegefachpersonal scheint weitgehend behoben

Die Massnahmen des Bundesrats haben gegriffen. Die Zahl der Abschlüsse in der beruflichen Grundbildung hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt.

, 3. Februar 2016 um 17:18
image
  • pflege
  • politik
Während es immer noch zu wenig Ärzte mit inländischen Ausbildungsabschlüssen gibt (siehe hier), hat sich die Situation bei den Pflegefachkräften normalisiert. Um den Mangel zu beheben, reagierten Politiker und Behörden schon vor Jahren und riefen den Masterplan Bildung Pflegeberufe 2010-2015 ins Leben. 
Dies ist eine Koordinationsplattform, die es Bund, Kantonen und Arbeitgebern ermöglicht hat, Massnahmen zur Erhöhung der inländischen Abschlüsse aufeinander abzustimmen und umzusetzen. 

84 Prozent des Nachwuchsbedarfs gedeckt

Die Massnahmen haben gegriffen, befindet der Schlussbericht des Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). Die Zahl der inländischen Abschlüsse in der beruflichen Grundbildung ist kontinuierlich gestiegen: Seit 2007 haben sich die jährlichen Abschlüsse Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ mehr als verdoppelt; sie decken nun über 84 Prozent des geschätzten Nachwuchsbedarfs. 
In der Weiterbildung entwickelt sich die Anzahl Abschlüsse ebenfalls positiv. «Die Anstrengungen, um die Eintritte in die Pflegestudiengänge der höheren Fachschulen und der Fachhochschulen zu erhöhen, werden fortgesetzt», schreibt der Bundesrat in einer Mitteilung. 

Pflegeberufe in Bildungslandschaft integriert

Gelungen sei  auch die Integration der Pflegeberufe in die Bildungssystematik. Die Ausbildungen reichen von der zweijährigen beruflichen Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest über die Angebote der höheren Berufsbildung und die Bachelor- und Masterstudiengänge an Fachhochschulen bis hin zum universitären Doktorat.
Mit der Möglichkeit, nachträglich einen Fachhochschultitel in Pflege zu erwerben, und der Botschaft zum Bundesgesetz über die Gesundheitsberufe wurden zwei weitere Ziele des Masterplans erreicht.
«Um dem Mangel an Pflegefachpersonen erfolgreich zu begegnen, bleibt die Erhaltung und Schaffung von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen jedoch eine Daueraufgabe», so der Bundesrat. 

  • Zum Schlussbericht Masterplan Bildung Pflegeberufe

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das Dahlia-Pflegeheim in Huttwil geht zu

Dahlia kürzt im Oberaargau ihr Pflegeangebot um 55 Plätze. Entlassungen sind aber nicht vorgesehen.

image

Bericht: Bundesrat will Arbeitsbedingungen in der Pflege detailliert regeln

Geprüft wird unter anderem eine Spannbreite der Arbeitszeit, eine Ankündigungsfrist für Dienstpläne oder mehr Geld für Kurzfrist-Einsätze.

image
Gastbeitrag von Alessia Schrepfer

Wartet nicht einfach, bis die Politik tätig wird

Es braucht mehr unternehmerisches Denken im Gesundheitswesen – und erst recht im Pflegeberuf.

image

Studie: Wo das Pflegepersonal unzufrieden ist, sterben mehr Patienten

Erstmals wurden Zusammenhänge zwischen den Kündigungsabsichten in der Pflege und der Mortalität im Spital erforscht.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.