Das Stadtspital Waid und Triemli hat künftig eine Co-Leitung. Marc Widmer und Andreas Zollinger werden ab 1. August 2021 das Stadtspital gemeinsam führen. Beide sind aktuell stellvertretende Spitaldirektoren im Spital,
wie aus einer Mitteilung am Donnerstag hervorgeht. - Andreas Zollinger, derzeit seit über zehn Jahren Medizinischer Direktor, arbeitet seit 1999 am Stadtspital als Chefarzt und Leiter des Instituts Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie später auch als Departementsleiter Transversale Disziplinen. Seit 2005 ist er Mitglied der Spitalleitung. Er studierte, promovierte und habilitierte in Medizin an der Universität Zürich (UZH).
- Marc Widmer übernahm 2018 die Unternehmensentwicklung im Stadtspital Triemli und später die Führung des ganzen Direktionsstabs und des Departements Finanzen. Zuvor war der studierte Wirtschaftswissenschaftler und diplomierter Wirtschaftsprüfer über zehn Jahre bei einer grossen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Seit 2019 ist er Leiter Strategie und Finanzen des Stadtspitals Waid und Triemli.
«Die perfekte Lösung»
Für Stadtrat Andreas Hauri habe man mit dem Duo «die perfekte Lösung» gefunden. Sie garantiere die Konstanz und Kontinuität, die es jetzt brauche. Und es sei die «ideale Kombination» für die neue Leitung – und die wichtigen und grossen Projekte.
Die Co-Leitung soll bis zur Pensionierung von Andreas Zollinger bestehen bleiben.