Das Spitalpersonal in Zürich hat neu ein «Hoflädeli» vor Ort

Hofladen statt Automat: Die Spitalmitarbeitenden der Universitätsklinik Balgrist können sich seit kurzem rund um die Uhr mit regionalen Lebensmitteln vom Hof eindecken.

, 12. Juli 2022 um 08:20
image
  • spital
  • universitätsklinik balgrist
Seit Samstag steht auf dem Areal der Universitätsklinik Balgrist ein rund um die Ohr geöffneter Hofladen. Damit soll den Spitalmitarbeitenden ermöglicht werden, sich mit regionalen Lebensmitteln eindecken zu können, wie in einer Mitteilung des Betreibers zu lesen steht. 
Dank der Zusammenarbeit mit der Uniklinik Balgrist konnte der Hofladen auf dem Spitalparkplatz platziert werden. Der Balgrist stellt den Standort für den 18 Quadratmeter grossen Holzcontainer zur Verfügung.

Zugang auch nach dem Spätdienst 

Durch das neue «Hoflädeli» erhalten auch Spitalmitarbeitende im Früh- oder Spätdienst Zugang zu frischen Lebensmitteln. Der Hofladen ermögliche zudem dem Personal aus umliegenden Kliniken, sich rund um die Uhr mit Lebensmitteln eindecken zu können, heisst es. 
Das Sortiment beinhaltet andere Lebensmittel als vom Automaten: Zum Beispiel Obst und Gemüse, aber auch Milch- und Fleischprodukte sowie Backwaren, Teigwaren, Saucen und vielerlei salzige und süsse Knabbereien. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Universitätsklinik Balgrist startet «Golf Institute»

Medizin fürs Handicap: Ein Zentrum für Prävention, Forschung und Leistungsdiagnostik soll neue Standards für den Golfsport setzen.

image

Die 10-Prozent-Illusion der Schweizer Spitäler

Eine Betriebsrendite von zehn Prozent galt lange als Überlebensregel für Akutspitäler. Womöglich ist dieser Richtwert inzwischen zu tief. Die Beratungsfirma PwC fordert mehr Effizienz – die Spitäler höhere Tarife.

image

Spitalhygiene: Geschlechtsneutrale WCs bergen ein Risiko

In schottischen Krankenhäusern wurden Damen-, Herren- und Unisex-Toiletten auf Keime geprüft. Heraus kamen drastische Unterschiede.

image

Eine Zusammenarbeit, vernetzt wie das Gefässsystem

Wie in den meisten anderen medizinischen Fachbereichen setzt das Spital Lachen auch in seinem Gefässzentrum auf eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit. Sie garantiert den Patientinnen und Patienten eine professionelle und ganzheitliche Diagnostik, Behandlung und Nachbehandlung.

image

Balgrist: Wachstum bei Behandlungen – Marge bleibt Thema

Mehr Operationen, mehr ambulante Fälle, mehr Umsatz: Die Universitätsklinik Balgrist hat 2024 dynamisch performt. Trotzdem warnt die Leitung vor schwierigen Bedingungen

image

Ressourceneffizienz bei Schweizer Spitälern

Interview von Unite mit Andrea Raida M.Sc., Projektleiterin Health Care Logistics am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, über Ergebnisse des Forschungsprojekts «Green Hospital»

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.