André Baumeler arbeitet seit gut zwei Jahren als Leiter Finanzen und Controlling sowie als Mitglied der Spitalleitung im Kantonsspital Nidwalden (KSNW). Nun wurde er per 1. Mai 2021 zum stellvertretenden Spitaldirektor befördert.
Bislang haben sich Benno Fuchs, der Spitaldirektor des Luzerner Kantonsspitals (Luks), und KSNW-Direktor Urs Baumberger jeweils gegenseitig vertreten. Mit der Überführung der Luks-Gruppe in die neue Organisation im Sommer wird diese Stellvertreter-Regelung hinfällig, wie das Spital mitteilt.
Lob und Leistungsanerkennung für Baumeler
Damit Baumberger wieder eine Stellvertretung habe, idealerweise in Stans vor Ort, haben sich die Spitalverantwortlichen für Baumeler entschieden. Der 43-Jährige bringe die notwendigen Voraussetzungen mit und zeige gute Leistungen, steht in der Mitteilung zu lesen. Mit dem Spitaldirektor bestehe zudem eine sehr gute Zusammenarbeit und ein gutes Vertrauensverhältnis.
Das genaue Aufgabengebiet für André Baumeler sowie die Aufgabenteilung wird laut Spital während der Einarbeitung in den nächsten Wochen finalisiert. Der Finanzprofi ist Experte in Rechnungslegung und Controlling sowie Betriebswirtschafter FH. Im Herbst beginnt er ausserdem die Weiterbildung zum Experten in Gesundheitseinrichtungen.