Claraspital mit neuer Disziplin und neuem Personal

Rosanna Zanetti und Matthias Siebert wechseln vom Universitätsspital Basel und bauen die Abteilung gynäkologische Onkologie auf.

, 1. März 2016 um 16:30
image
  • spital
  • claraspital
  • baselland
  • universitätsspital basel
Vergangenen September hat der Verwaltungsrat des Claraspitals den Ausbau der gynäkologischen Onkologie beschlossen; dies zur Abrundung der bestehenden Schwerpunkte Bauch und Tumor. Nun gibt das Spital die personelle Besetzung der neuen Abteilung bekannt, welche ihre Tätigkeit per 1. August 2016 aufnehmen wird: 

  • Rosanna Zanetti wird der Abteilung als Chefärztin vorstehen. Sie ist Leiterin des Brustzentrums und stellvertretende Chefärztin an der Frauenklinik des Universitätsspitals Basel. 
  • Matthias Siebert wurde zum Leitenden Arzt ernannt. Er ist Kaderarzt in der gynäkologischen Onkologie an der Frauenklinik des Universitätsspitals Basel. 

In den nächsten Monaten werden Zanetti und Siebert mit dem neuen ärztlichen Leitungsteam «die erforderlichen infrastrukturellen und organisatorischen Massnahmen erarbeiten und umsetzen», wie es in einer Mitteilung heisst. Die Zusammenarbeit mit den bestehenden Konsiliarärzten und interessierten Gynäkologen sei weiterhin erwünscht. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

USB und Rechtsmedizin Basel kooperieren enger

In Basel schliessen sich das Institut für Rechtsmedizin und die Pathologie des Universitätsspitals zusammen, um die postmortale Diagnostik zu verbessern

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

image

Claraspital: Neuer Chef­ar­zt En­do­kri­no­lo­gie

Mat­thi­as Hepprich ist neu­er Chef­ar­zt En­do­kri­no­lo­gie mit Er­näh­rungs­zen­trum am Claraspital Ba­sel. Er fol­gt auf Tho­mas Pe­ters.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.