Christoph Gubler geht ans Stadtspital

Das Stadtspital Waid und Triemli hat einen neuen Chefarzt für die Gastroenterologie.

, 2. Dezember 2020 um 10:57
image
Christoph Gubler wird nächsten Juli Chefarzt am Stadtspital Waid und Triemli. Er übernimmt die standortübergreifende fachliche Leitung der Gastroenterologie.

Gubler kommt vom USZ

Derzeit leitet er die Endoskopie am Universitätsspital Zürich (USZ). Christoph Gubler hat laut einer Mitteilung des Stadtspitals grosse Erfahrung in der Endoskopie, bei invasiven Eingriffen und im Bereich der Hepatologie.
Neu ist, dass Gubler die Gastroenterologie an beiden Standorten Waid und Triemli fachlich leiten wird. Damit will das Stadtspital seine neue Angebotsstrategie umsetzen. Der bisherige Chefarzt, Peter Bauerfeind, leitet die Gastroenterologie am Standort Triemli. Er wird Ende Juni pensioniert.

Zwei weitere leitende Ärzte

Das Stadtspitel erweitert die gastroenterologischen Teams ausserdem mit zwei Leitenden Ärzten: Frans Olivier The und Bernhard Morell. Beide sind bisher ebenfalls am Universitätsspital Zürich tätig.
image
Der derzeitige Chefarzt der Abteilung Gastroenterologie und Hepatologie am Stadtspital Triemli Zürich: Peter Bauerfeind. | PD
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

«Vor den Kopf gestossen»: Viszeralchirurgen kritisieren Kongressausschluss

Die Gesellschaft für Gastroenterologie beendet eine jahrzehntelange Zusammenarbeit abrupt. Viszeralchirurg Urs Zingg sieht darin einen «Schritt zurück ins eigene Schneckenhaus.»

image

Stadtspital Zürich verschlankt Leitung und bündelt Departemente

Das Stadtspital Zürich strukturiert um und reduziert seine Leitung ab 2026 von 13 auf 12 Mitglieder. Zwei bisher eigenständige, kleinere medizinische Departemente werden aufgelöst.

image

Pneumologie-Chefarzt wechselt von Luzern ans Stadtspital Zürich

Der Lungenspezialist Urs Bürgi wird im April neuer Chefarzt der Pneumologie in Zürich. Er löst dort Irène Laube ab.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.