Chefapotheker am Kantonsspital Aarau geht bereits wieder

Chefapotheker Simon Kleeb gibt seine Funktion als Leiter der Spitalpharmazie des Kantonsspitals Aarau (KSA) nach nur vier Monaten wieder ab. Seine Nachfolgerin ist bereits bestimmt.

, 22. Oktober 2021 um 14:00
image
  • spital
  • medikamente
  • pharmazie
image
Simon Kleeb | KSA
Vor weniger als einem Jahr hatte das Kantonsspital Aarau (KSA) die Ernennung von Simon Kleeb zum neuen Chefapotheker bekannt gegeben. Er startete gemäss Mitteilung am 1. Januar 2021 beim KSA und übernahm die Funktion offiziell am 1. Juli 2021 von Richard Egger. Nun verlässt der 43-jährige promovierte Apotheker das Kantonsspital Aarau vier Monate später wieder, wie das Spital mitteilt. Auf eigenen Wunsch, heisst es. 
Das Kantonsspital Aarau hat die Nachfolge aber bereits geregelt. Monika Lutters übernimmt per 1. Februar 2022 die Leitung der Spitalpharmazie. Für eine nahtlose Übergabe werden bereits erste Gespräche geführt, teilt das Spital mit. 

Von Baden nach Aarau

Die 53-jährige Fachapothekerin arbeitet seit 2002 als stellvertretende Chefapothekerin im Kantonsspital Baden (KSB). Dort ist Monika Lutters verantwortlich für die Bereiche klinische Pharmazie und Qualitätsmanagement. Seit 2004 ist sie zudem Fachkoordinatorin und Dozentin für «Institutionelle Pharmazie» an der ETH Zürich. Studiert hatte sie Pharmazie an der Universität in Bonn.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Medikamente: Nationalrat lehnt einfachere Zulassung ab

Im Unterschied zum Ständerat will der Nationalrat nichts wissen von einer erleichterten Einfuhr patentabgelaufener Medikamente.

image

Medis im Ausland günstig kaufen? Vergiss es

Der Ständerat will nicht, dass Kosten gespart werden, indem der Kauf von Medikamenten im Ausland zulasten der Grundversicherung ermöglicht wird.

image

US-Politik: Interpharma warnt vor Versorgungsproblemen

Donald Trump drängt ultimativ auf tiefere Medikamentenpreise für die USA – auf Kosten kleiner Märkte. Die Pharmabranche fordert nun rasche und entschlossene Reformen in der Schweiz.

image
Die Rechtsfrage der Woche

Vitamine und Versprechen: Was beim Verkauf von Nahrungsergänzungs-Mitteln gilt

Nahrungsergänzungsmittel füllen die Regale – in Apotheken, Supermärkten und Online-Shops. Aber viele Werbeversprechen sind unzulässig. Eine juristische Einordnung, wo die Grenzen verlaufen – und was bei der Vermarktung in der Schweiz zu beachten ist.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.