Ärzte spannen Patienten in ihre Polit-Kampagne ein

Die Berner Ärzte fürchten sich davor, dass ihnen der Bundesrat ein Globalbudget verordnet. Nun warnen sie die Patienten vor Rationierungen.

, 24. Juli 2020 um 10:06
image
  • ärzte
  • bundesrat
  • politik
  • kostenwachstum
«Warum haben Sie denn erst in sechs Wochen wieder Zeit für mich, Herr Doktor?», fragt eine fiktive Patientin in der Polit-Kampagne der Ärztegesellschaft des Kantons Bern. «Weil das ungesunde System des Globalbudgets mich dazu zwingt», antwortet der ebenso fiktive Arzt.

Behandlung nur noch so lange, wie das Geld reicht?

Mit solchen erfundenen Arzt-Patienten-Dialogen machen die Berner Ärzte derzeit Politik. Unverhohlen machen sie klar, was sie von den geplanten Kostendämpfungsmassnahmen des Bundesrats halten: Die Ärztegesellschaft ist strikt dagegen, dass Ärzte künftig nicht mehr unbeschränkt selber darüber entscheiden sollen, welche und wie viele Leistungen sie anordnen.
So lautet denn auch eine weitere Patientenfrage in der Kampagne: «Behandelt mich in Zukunft mein Arzt bis ich gesund bin oder solange das Geld reicht?».

Ärzte werben bei Patienten um Verständnis

Die Berner Ärzte fürchten, dass ihnen der Bundesrat ein Globalbudget verordnet. Ein solches Globalbudget könnte die Einnahmen der Ärzte empfindlich schmälern. Ob Globaldbudgets auch zwingend die Qualität der Behandlung vermindern, ist unklar.
Doch die Ärztegesellschaft will «das Verständnis für die Anliegen der Ärztinnen und Ärzte durch eine Verkoppelung ihrer Anliegen mit jenen der Patientinnen und Patienten steigern.»

Vertrauen in die Ärzte gefährdet?

So warnt die Ärztegesellschaft eindringlich: «Erfahrungen aus Deutschland mit dem Globalbudget zeigen, dass Ärztinnen und Ärzte ihre Patienten abweisen und auf später vertrösten müssen, wenn das Budget ausgeschöpft ist - es sei denn, die Patienten bezahlen die Behandlung aus eigener Tasche.»
Die Ärztegesellschaft führt auch ins Feld dass ein Globalbudget dem Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patienten schade. Erfahrungen aus Deutschland und Italien würden zeigen, dass sich Patienten schnell der Willkür ausgesetzt fühlten, wenn sie wüssten, dass die Kosten für ihre Behandlung beschränkt seien.

Verdienen jene am meisten, die am wenigsten behandeln?

«Die Patienten merken, dass der Arzt bei der Behandlung durch die ökonomische Brille blickt – viel mehr, als dies heute schon der Fall ist», fürchtet die Ärztegesellschaft. Mit einem Globalbudget würden letztlich jene Ärztinnen und Ärzte am meisten verdienen, die es schaffen, sich von der Versorgung kranker Menschen fernzuhalten.
Ausserdem warnt die Ärztegesellschaft vor der zusäztlichen Bürokratie, welche die Sparmassnahmen mit sich bringen würden: Mit «riesigem bürokratischem Aufwand» müssten Ärzte künftig die Wirtschaftlichkeit, die Zweckmässigkeit und die Wirksamkeit der Behandlungen rechtfertigen.

«Das finde ich skandalös», sagt die fiktive Patientin

Auch hier verkoppelt die Ärztegesellschaft ihr Anliegen mit jenem der Patienten. Einer fiktiven Patientin in der Kampagne legt sie den Satz in den Mund: «Immer mehr Zeit für Bürokratie aufwenden zu müssen statt für uns Patienten, finde ich skandalös.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.