Basler Unispital und Helsana einigen sich im Tarifstreit

Der Tarifstreit zwischen dem Universitätsspital Basel (USB) und dem Krankenversicherer Helsana hat ein gütliches Ende gefunden. Vorausgegangen waren zähe Verhandlungen bei den Tarifen im Zusatzversicherungsbereich.

, 27. November 2018 um 07:00
image
Der grosse Krankenversicherer Helsana und das Universitätsspital Basel (USB) haben sich bei den Tarifen für die halbprivate und private Abteilung geeinigt. Dies teilte Helsana am Dienstag mit. «Das neue Abrechnungsmodell weist die Mehrwerte der Zusatzversicherung transparent aus und beinhaltet faire Preise», schreibt der Versicherer.
Damit seien die Kosten für die Behandlung von Halbprivat- und Privatpatienten im USB bei entsprechender Versicherungsdeckung seit Anfang Woche wieder voll gedeckt, steht in der Mitteilung. 
Die Verhandlungen zwischen Helsana und dem USB waren im Frühling 2018 gescheitert. Der Versicherer setzte deshalb gegenüber dem Universitätsspital ab diesem Sommer Höchsttarife fest. Der Tarifstreit im Bereich der Zusatzversicherungen zwischen dem Basler Unispital und mehreren Krankenversicherern schwelt seit einigen Monaten.

Mit harten Bandagen gekämpft

Mitte Oktober erklärte Helsana gegenüber Medinside noch, dass man sich – entgegen der Aussage des USB – bei den Verhandlungen mit dem Unispital keinesfalls auf der Zielgeraden befinde. Die Verhandlungen seien sehr zäh und man nähere sich bloss in kleinen Schritten einer vertraglichen Einigung. 
«Unsere Hartnäckigkeit in den Verhandlungen hat sich somit gelohnt», schreibt Helsana am Dienstag nun in der Medienmitteilung.
Das Basler Universitätsspital und die Krankenkassen streiten sich nicht nur über die Höhe des Tarifs, sondern auch über die Tarifstruktur. Bis anhin gingen die Spitäler nach dem Top-Down-Prinzip vor. Dieses Modell will die regulierende Behörde (Finma) nicht mehr tolerieren. Die Finma verlangt den Bottom-up-Ansatz, bei dem der Mehrwert einer Zusatzversicherung klar ausgewiesen wird (mehr dazu hier). 

Verhandlungen mit Sympany dauern an

Mit den Versicherern Assura und Concordia hat das USB bereits Verträge abgeschlossen. Der Versicherer Sympany und das Unispital verhandeln immer noch. Die Basler Krankenkasse zeigt sich aber zuversichtlich, schon bald eine Lösung zu finden, wie es auf Anfrage heisst.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.