Sponsored

Ärzte teilen Wissen unter Kollegen - Forum für medizinische Fortbildung

Das Forum für medizinische Fortbildung wurde von Ärzten für Ärzte konzipiert. Ziel: ​Die Vermittlung von praxisrelevanten Informationen und ein Update über die neuesten diagnostischen und therapeutischen Leitlinien der Medizin. Ein Interview mit der Veranstaltungsleiterin Benigna Hassler.

, 18. Juli 2019 um 09:05
image
  • ärzte
  • trends
  • kurse
Frau Hassler, aus welcher Idee heraus wurde das Forum für medizinische Fortbildung gegründet?
Die Gründer – welche ihrerseits auch Ärzte sind – hatten die Idee, wissenschaftlichhochstehende Vorträge in einem intensiven und kompakten Fortbildungsprogramm einem Publikum von Hausärzten, Internisten und Spezialisten vieler weiterer medizinischer Fachbereiche zugänglich zu machen.
In zwei bis fünftägigen Kursen werden die jeweils wichtigsten Neuerungen und Themen aus allen Unterbereichen eines medizinischen Spezialisierungsgebiets behandelt. Die Praxisrelevanz steht hierbei im Zentrum. 
image
Für welche Zielgruppe ist das Forum für medizinische Fortbildung?
Die Fortbildungskurse des Forums für medizinische Fortbildung richten sich in erster Linie an Spezialistinnen und Spezialisten der verschiedenen medizinischen Fachbereiche. Sie stehen jedoch auch anderen interessierten Ärzten, medizinischen Fachpersonen oder Ärzten in Ausbildung offen. 
Wie sind die Kurse jeweils aufgebaut?
In kurzen, 30 – 45 minütigen Vorträgen werden die neuesten diagnostischen und therapeutischen Leitlinien sowie wichtige Neuerungen, aktuelle Themen und Fragestellungen eines Fachgebietes von renommierten Experten aus der ganzen Schweiz präsentiert. Im Anschluss an jeden Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Viele Referenten stehen auch nach den Vorträgen noch für individuelle Rückfragen Rede und Antwort. 
image
Werden die Referate via Livestream übertragen?
Bei mehreren Kursen besteht die Möglichkeit, die Vorträge via Livestream zeitgleich, jedoch ortsunabhängig mitzuverfolgen. Die Livestream-Übertragungen bieten somit eine Ergänzung des Angebots der Präsenzveranstaltung. Über eine Chatfunktion können auch die Teilnehmenden des Livestreams ihre Fragen platzieren, sowie ein Feedback zu den einzelnen Präsentationen und Referenten abgeben.
Welchen Mehrwert bringen die Kursbesuche den Ärzten konkret?
In kürzester Zeit kann man sich bei den Kursen des Forums für medizinische Fortbildung umfänglich auf den neuesten Stand bringen. Gleichzeitig profitieren die Teilnehmenden auch vom Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.
image
Welche Rückmeldungen bekommen Sie von Ihren Besuchern?
Die Teilnehmenden schätzen neben den oben erwähnten Punkten besonders das wissenschaftlich hochstehende Programm, die «Herkunft» unserer Referentinnen und Referenten, welche in Spitälern und Kliniken der öffentlichen und der privaten Versorgung in der ganzen Schweiz tätig sind. Unsere langjährige Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen und nicht zuletzt unsere zuvorkommenden Kongressmitarbeitenden.
Wann finden die nächsten Kurse statt?


Weitere Kurse sind hier zu finden.
Fortbildung für Ärzte
Das Forum für medizinische Fortbildung bietet zertifizierte Fortbildungen für Ärzte in Zürich, Basel, Lausanne und Genf an. In kurzen Blöcken erhalten Sie praxisrelevante Informationen und ein Update über die neuesten diagnostischen und therapeutischen Leitlinien der Medizin. Alle Teilnehmer erhalten ein umfassendes Kursbuch.
Unsere Kurse bieten:
  • ein Update über die neuesten diagnostischen und therapeutischen Leitlinien
  • bis zu 8 Credits/Tag
  • ausgedehnte Fragerunden
  • ein Kursbuch mit den Power-Point-Präsentationen der Vorträge
  • Kaffeepausen und Mittagessen bei Teilnahme vor Ort
  • Möglichkeit der Teilnahme via Livestream bei ausgewählten Veranstaltungen
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spitäler halbieren Verlust – aber zwei Drittel bleiben im Minus

2024 reduzierten die Schweizer Spitäler ihren Verlust – nach 777 Millionen Franken im Vorjahr waren es nun 347 Millionen. Aber immer noch schreiben fast zwei Drittel der öffentlichen Kliniken rote Zahlen. Die Zahl der Ärzte stieg stärker als jene des Pflegepersonals.

image

Was unsere Fingernägel über unsere Ernährung verraten

Eine Studie der Hochschule Fulda zeigt erstmals im Detail, wie zuverlässig Mineralstoffmuster in Nägeln den Ernährungsstil abbilden können.

image

Hospital-at-Home kommt ans linke Zürichseeufer

Ab sofort können Patienten am linken Zürichseeufer über das See-Spital Horgen, die Hospital at Home AG und die Spitex Horgen-Oberrieden zu Hause statt im Spital behandelt werden.

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

KSGR: Frauenklinik führt 4-Tage-Woche ein

Die Frauenklinik Fontana des Kantonsspitals Graubünden führt eine 4-Tage-Woche ein: 42 Stunden werden auf vier Tage verteilt, das Gehalt bleibt unverändert. Andere Spitäler sehen das Modell skeptisch.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

Vom gleichen Autor

image

Auch das Spital Muri reiht sich ein

Und schreibt einen Verlust von 1,5 Millionen Franken.

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.