Im ersten Halbjahr 2018 setzte die Zur-Rose-Gruppe 602,7 Millionen Franken um. Das waren 29,4 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Und die Gruppe expandiert weiter. Anfang August gab sie die Übernahme der spanischen E-Commerce-Marktplatz Promofarma. Der Grossteil des Umsatzes machte die Schweizer Gruppe im Ausland. In der Schweiz selbst erzielte sie einen Umsatz von 262 Millionen Franken (plus 9,5 Prozent).
Der Umsatzsteigerung zum Trotz resultierten bei den Betriebs- und Unternehmensergebnissen Verluste von 8,7 resp. 17,6 Millionen Franken. Zur Rose schreibt, diese seien «plangemäss». Geschuldet seien sie einem «erhöhten Marketingaufwand» und «einmalige Sonderkosten im Zusammenhang mit den Akquisitionen von rund 2,1 Millionen Franken.» Für das Geschäftsjahr 2018 strebe man ein «zweistelliges organisches Umsatzwachstum und insgesamt eine Steigerung von über 20 Prozent in Lokalwährung an». Auf EBITDA-Stufe werde" weiterhin ein um Sonderkosten bereinigtes ausgeglichenes Ergebnis erwartet.