Ärztinnenanteil im Kader: Das sind die vorbildlichsten grossen Spitäler

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Spitälern sind gross.

, 8. November 2018 um 09:20
image
Der tiefe Frauenanteil bei den Kaderärztinnen und Ärzten am Berner Inselspital gab in den letzten Wochen zu reden. Mitgrund: Im Segment «Leitende Ärzte» (Chef- und Leitende Ärzte) sind nur 14 Prozent der Posten von Frauen besetzt, wie die Berner Regierung in einer Vorstossantwort schrieb. Gegenüber Medinside sagt das Inselspital, die Regierung habe die Zahlen der Spitalgruppe falsch interpretiert. 14 Prozent betrage der Anteil der Freuen in den Klinikleitungen - in der leitenden Ärzteschaft seien es dagegen 19 Prozent. 
Doch wie steht die Insel diesbezüglich im Vergleich mit anderen Spitälern da: Medinside hat bei mehreren Spitälern nachgefragt. 
Am höchsten ist der Frauenanteil im Kader im Kantonsspital Winterthur. Fast jedes dritte Kadermitglied ist weiblich (32 Prozent). Der zweite Platz geht in den Kanton Bern - ans Spitalzentrum Biel. Hier beträgt der Frauenanteil im Kader 30 Prozent. Danach folgt das Unispital Zürich. Am Unispital beträgt der Ärztinnenanteil im Kader 22 Prozent. Dann kommt das Inselspital mit den erwähnten 19 Prozent.
Tiefer ist der Anteil in Aarau, Luzern und St.Gallen (je 16 Prozent) und am Unispital Basel (15 Prozent). 

«Der Frauenanteil hängt stark von Spitalführung ab»

Der Frauenanteil sei in allen Spitälern sehr tief, sagt die Präsidentin des Ärztinnenverbands Medical Women, Adelheid Schneider-Gilg. Dies habe viele Gründe: Zum einen seien die Strukturen an Spitälern noch immer sehr männlich und damit machtorientiert. «Das stösst viele Frauen ab und hindert sie daran, Führungspositionen anzunehmen.» Manche Frauen trauten sich diese Aufgaben aber auch nicht zu. Schneider-Gilg regt deshalb an, junge Ärztinnen speziell zu coachen.
Ein zentrales Problem ist für Schneider-Gilg die Arbeitszeit. Die wenigsten Frauen seien an Arbeitspensen von mehr als 80 Prozent interessiert. In Kaderfunktionen sei ein 100-Prozent-Pensum aber noch immer Standard.
Wie hoch der Frauenanteil sei, hänge aber auch stark von der Führung des Spitals und den Chefärzten und Chefärztinnen ab, sagt Schneider-Gilg. So könnten auch die beträchtlichen Unterschiede zwischen den Spitälern erklärt werden.

Viele junge Ärztinnen

Positiv stimmt Schneider-Gilg, dass inzwischen fast gleich viele Oberärztinnen wie Oberärzte gibt. Tatsächlich ist der Anteil der Frauen in den Ärztekader höher, wenn man die Stufe OberärztInnen miteinbezieht. Am Inselspital beträgt der Anteil dann etwa 41 Prozent (das sind 10 Prozent mehr als noch vor 6 Jahren) - in Winterthur gar 46 Prozent.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.