UPD: Mathias Wernli wird Finanzchef

Gleichzeitig bleibt er Finanzdirektor des Psychiatriezentrums Münsingen, um den geplanten Zusammenschluss der beiden Einrichtungen zu begleiten.

, 27. September 2024 um 02:00
image
Bild: zvg
Mathias Wernli übernimmt ab November 2024 die Position des Direktors Finanzen der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern UPD, während er gleichzeitig Finanzchef des PZM Psychiatriezentrums Münsingen bleibt. In dieser Doppelrolle wird er seine Expertise im geplanten Zusammenschluss der beiden psychiatrischen Einrichtungen einbringen.
Die Zusammenarbeit zwischen UPD und PZM wird im Vorfeld der Fusion intensiviert, insbesondere bei personellen Fragen. Martial Seifriz, der bisherige Direktor Finanzen der UPD, verlässt das Unternehmen Ende November.
Wernli wird die Finanzleitung beider Einrichtungen verantworten, gibt jedoch seine Funktion als stellvertretender CEO des PZM ab. Mirco Plozza, bisher Direktor Personal und Betriebe, wird neuer stellvertretender CEO des PZM.
Die Verwaltungsräte beider Institutionen sind überzeugt, dass Wernli als erfahrener Finanzexperte den Zusammenschluss aktiv mitgestalten wird. Dazu Mathias Wernli: «Ich freue mich darauf, meine Expertise in den Zusammenschluss einzubringen und die Zukunft der psychiatrischen Versorgung im Kanton Bern aktiv mitzugestalten.»
  • psychiatrie
  • upd
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Jugendpsychiatrie: Weniger Freiheitsbeschränkungen

Isolation, Fixierung, Zwangsmedikation: So etwas galt in bestimmten psychiatrischen Kontexten lange als unvermeidlich. Bei Kindern und Jugendlichen werden sie laut einem ANQ-Bericht seltener angewandt.

image

Gesucht: CEO für das Bethesda Spital

Nach über fünfzehn Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals in Basel geht Thomas Rudin in Pension. Das Spital ist zu 60 Prozent im Besitz des Universitätsspitals Basel.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

Berner Hausärzte müssen psychische Notfälle übernehmen

Die Hausärzte des Notfalldiensts der Region Bern befürchten, dass ihre Einsätze stressreicher werden. Denn sie müssen künftig die Notfall-Psychiater ersetzen.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

Vom gleichen Autor

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.