Otto Kollmar wechselt von Clarunis zum KSBL

Der Viszeralchirurg ist neuer Leitender Arzt des Zentrums Bauch am Kantonsspital Baselland.

, 3. November 2024 um 23:42
image
Bild: PD KSBL
Otto Kollmar ist neu Leitender Arzt des Zentrums Bauch am Kantonsspital Baselland. Der Viszeralchirurg war zuletzt Stv. Chefarzt bei Clarunis, dem gemeinsamen Viszeral- und Gastroenterologie-Zentrum von Claraspital und des Universitätsspital Basel.
Beim KSBL verstärkt er die minimalinvasive Chirurgie sowie die Tumor-, Pankreas- und Leberchirurgie.
Kollmar studierte in Berlin und absolvierte während des Studiums auch mehrere Studienaufenthalte im Ausland, insbesondere an der Cornell University in New York und im Inselspital.
In Bern begann er auch seine chirurgische Ausbildung an der Insel-Klinik für Viszerale- und Transplantationschirurgie. Von 2001 bis 2012 arbeitete er am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg; dort leitete er die Hepatobiliäre Chirurgie, habilitierte 2008 und wurde 2011 zum ausserplanmässigen Professor ernannt. 2012 wechselte Kollmar als Leitender Oberarzt auf eine Professur für viszerale Tumorchirurgie an die Universitätsmedizin Göttingen. 2015 folgte der Wechsel als Direktor zur Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der HSK Wiesbaden und 2019 der Wechsel zu Clarunis.
«Der Ausbau der onkologischen Chirurgie inklusiv klinischer Forschung ist für mich eine anspruchsvolle, aber auch sehr attraktive Herausforderung», sagt Kollmar, der als Titularprofessor für Chirurgie an der Universität Basel auch die Vernetzung in der Nordwestschweiz fördern will.
  • viszeralchirurgie
  • ksbl
  • clarunis
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL: Wechsel in der Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax

Georg Meier-Fiorese übernimmt die Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax am Kantonsspital Baselland. Er folgt damit auf Christof Kull, der COO des KSBL bleibt.

image

HUG: Neue Co-Leitung für Adipositas und bariatrische Chirurgie

Laurence Genton Graf und Minoa Jung übernehmen die Leitung des entsprechenden Zentrums am Universitätsspital Genf.

image

KSBL: Ärzteverbände kritisieren neues Hausspital-Modell

Ärzteorganisationen wie Medix Nordwest und die Ärztegesellschaft Baselland warnen, dass das Modell Interessenkonflikte birgt, da KSBL-Ärzte künftig über Patientenüberweisungen entscheiden.

image
Nachgefragt bei …

«Hospital at Home» im Baselbiet: Zwischen Pilotprojekt und Zukunftsmodell

Der Kanton Baselland investiert knapp zehn Millionen Franken, um ‹Hospital at Home› aufzubauen. Dennoch ist die langfristige Zukunft des Angebots unsicher, sagt Severin Pöchtrager, Leitender Arzt von Hospital at Home.

image

Assura und KSBL starten neues Grundversicherungsmodell «Hausspital»

Der Krankenversicherer Assura und das Kantonsspital Baselland lancieren gemeinsam das Grundversicherungsmodell «Hausspital», eine Weiterentwicklung des Hausarztmodells.

image

Viszeralchirurgen legen Rezepte gegen die Bürokratie vor

Ärzte und Ärztinnen zeigen, welche Regeln und Gesetze ihnen den Alltag unnötig erschweren. Am liebsten würden sie diese tilgen.

Vom gleichen Autor

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.